Festplattenprobleme

Schwachstelle in Windows 10 seit Jahren ungepatcht

von - 21.01.2021
Windows-Taste auf Tastatur
Foto: Wachiwit / shutterstock.com
Security-Experten warnen vor einer Schwachstelle in Windows 10. Obwohl sie schon jahrelang existiere, sei sie noch immer ungepatcht und einfach angreifbar.
NTFS, das Dateisystem unter Windows 10, sei mittels einer einfachen Zeichenkette angreifbar. Dies machte ein Security-Experte auf Twitter bekannt. Dieser Befehl bringe das Dateisystem durcheinander, erzwinge einen Reboot und erfordere das Starten der Systemreparatur.
Diese Zeichenkette, die einen Befehl beherbergt, benötigt zur Ausführung keine Admin-Rechte. Sie kann den Angaben zufolge ganz einfach in die Ausführungszeile einer Webverknüpfung, in ein ISO-File oder in einem ZIP-File versteckt werden - und vermutlich gelingt dies auch bei vielen anderen Dateitypen. Offenbar sei das Problem schon mehrere Jahre alt.
Immerhin: Bis dato bestünden offenbar nach einem Reboot und einem Reparatur-Durchlauf keine bleibenden Schäden. Allerdings sei in manchen Fällen kein Autostart des Reparaturprogramms möglich, wie das Portal Watson meldet. Dann müsse dieses manuell gestartet werden, indem der Befehl chkdsk /f in die Kommandozeile eingegeben und mit Enter bestätigt wird.
Microsoft sagt dazu, dass ein Update in Arbeit sei.
Verwandte Themen