Vorgeschmack auf das Fall Creators Update

Neue Funktionen für Windows 10 mit Build 16226

Windows 10
Foto: omihay / Shutterstock.com
Microsoft hat mit dem Insider Preview Build 16226 eine neue Vorabversion des Windows 10 Fall Creators Updates veröffentlicht. Die Liste der Neuerungen kann sich sehen lassen.
Task Manager
Der neue Task Manager hält auch Informationen zur aktuellen Auslastung der GPU bereit.
(Quelle: Microsoft )
Microsoft wird im Herbst das große Windows 10 Fall Creators Update veröffentlichen. Mit der Insider Preview Buid 16226 erhalten Tester nun eine neue Vorabversion, die eine Vielzahl von Neuerungen mitbringt und auch erstmals verdeutlicht, in welche Richtung es mit dem kommenden Fall Creators Update geht. Das sind die interessantesten Weiterentwicklungen:

Überarbeiteter Taskmanager mit GPU-Monitoring

Zu einer Neuerung zählt die Möglichkeit, erstmals im Taskmanager, nicht mehr nur die CPU-Hauptprozesse zu überwachen, sondern auch die vorhandenen GPU-Kerne des Systems und den aktuellen Speicherverbrauch. Interessant ist die Funktion vor allem für mobile Rechner. Man erhält dadurch erstmals mehr Einblick in Systemprozesse, die zusätzlich an der Akkukapazität nagen.

OneDrive: Eine beliebte Funktion kehrt zurück

Über die OneDrive-Platzhalterfunktion von Windows 8.1 konnte man im Datei-Explorer auch Inhalte in der Cloud anzeigen, ohne die Dateien auf dem Rechner zu speichern. Im September hat Microsoft erstmals die Rückkehr einer überarbeiteten Funktion angekündigt. In der aktuellen Vorschauversion löst der Konzern das Versprechen nun ein mit dem Feature OneDrive Files On-Demand.

Update für Microsoft Edge

Microsoft Edge erhält nun auch die Möglichkeit, Einstellungen und Cookies von Chrome zu importieren. Darüber hinaus wurde die Verwaltung von Lesezeichen optimiert. Beim Öffnen von EPUB-Dokumenten oder -Büchern im Edge-Browser kann man nun auch Cortana nach Textpassagen fragen, um einen Begriff nachzuschlagen. Verfügt der Rechner über eine Stifteingabe, lassen sich neuerdings auch Notizen in EPUB-Dokumenten hinzufügen.
Bilderstrecke
10 Bilder
Action Center
Edge-Browser
Edge Vollbild
Edge EPUB

Fall Creators Update :

Windows-10-Insider erhalten mit Build 16215 viele neue Funktionen

>>
Bereits der Insider-Build 16215 hielt einige spannende Neuerungen bereit.

Taschenrechner mit Währungsfunktion

Sogar der Taschenrechner aus dem Store hat ein kleines Update erhalten. Dieser kann jetzt auch Fremdwährungen umrechnen. 
Die weiteren Neuerungen hat Microsoft auf seinem Windows-Blog zusammengefasst.
Verwandte Themen