Windows 10

Microsoft veröffentlicht optionales Bug-Fix-Update

von - 24.04.2020
Windows-Symbol auf Tastatur
Foto: Wachiwit / shutterstock.com
Vergangenen Dienstag hat Microsoft das Update KB4550945 freigegeben. Es behebt zahlreiche Fehler in den Versionen 1903 und 1909. Es ist aber nur optional. 
Windows Update
Über das Windows-Update-Center lässt sich die Aktualisierung manuell anstoßen.
(Quelle: com! professional / Screenshot )
Am Dienstag erreichte das Windows-10-Update KB4550945 die PCs der Endanwender Wie Microsoft verlauten lässt, beinhaltet das Update Qualitätsverbesserungen und zahlreiche Fehlerbehebungen für Windows 10.
Dies beinhaltet beispielsweise die fehlerhafte Benutzeranmeldung nach dem vorangegangenen Update, die Fehleranzeige beim Öffnen einiger Programme, sowie Bugs beim Framework. Die komplette Liste an behobenen Fehlern stellt Microsoft auf seiner Webseite bereit.
Bei der Aktualisierung handelt es sich um ein optionales Preview-Update. Das heißt: Zusätzlich zu den Qualitätsverbesserungen und Bugfixes ermöglicht das Update Microsoft, möglicherweise entstehende Probleme frühzeitig zu erkennen und beim nächsten Patchday durch das definitive Update zu beheben.
Der Grund für dieses Vorgehen ist, dass Microsoft im Mai sämtliche nicht sicherheitsrelevanten Updates pausiert hat. Damit wollen die Redmonder den Nutzern unnötige Probleme zu ersparen, die durch Bugs in nicht-essenziellen Updates ausgelöst werden könnten. Microsoft ist der Ansicht, dass Nutzer aufgrund der aktuellen Corona-Krise noch stärker von reibungslos funktionierenden Systemen abhängig sind, was durch dieses Vorgehen eher gewährleistet werden kann. Sicherheitsrelevante Updates werden aber natürlich weiterhin ausgespielt. 
Optionales Update installieren
Um das optionale Update anzustoßen, ist folgendermaßen vorzugehen: Durch drücken der Windowstaste+i werden die Einstellungen geöffnet. Hier wir auf der Punkt Update und Sicherheit geklickt - danach auf Updates suchen.
Verwandte Themen