Windows 10

Microsoft plant offenbar neues Design für Windows 10

von - 07.01.2021
Windows 10 Start
Foto: Microsoft
Bei Microsoft deutet alles auf ein größeres Design-Update für Windows 10 hin. Das könnte sich auch auf die Anwendungen auswirken.
Microsoft hat offenbar schon länger vor, dem Betriebssystem ein komplett neues Design zu verpassen. Erste Versuche seien bereits durchgeführt worden - mit jedem Update werden einzelne Elemente geändert. Das sieht man zum Beispiel auch in der Vereinheitlichung der Systemeinstellungen. Aber auch Design-technisch soll sich einiges tun - über die neuen Animationen der Emoji hinaus. Vielmehr ist wohl geplant, Programme und Web- sowie Mobile-Apps zu vereinheitlichen.
Die Redmond habe vermutlich vor, über die Device-Grenzen hinaus ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen - also auch in der mobilen Windows-Welt. Icons, Slider, Schaltflächen und Bedienelemente aller Art sollen angeglichen werden. Dies betrifft das Startmenü, den Dateiexplorer sowie auch den Darkmode - dieser sei noch zu wenig konsequent umgesetzt.
Bisher existieren jedoch lediglich Vorschläge, die auf GitHub diskutiert werden. Einen fixen Zeithorizont gibt es derzeit noch nicht. Klar ist aber, dass es passieren wird - es sei alternativlos, wie Microsoft sagt.
Verwandte Themen