Windows 10

Microsoft beendet das Gratis-Upgrade am 29. Juli

von - 06.05.2016
Windows 10 Logo
Foto: Microsoft
Das Windows-10-Upgrade ist nur noch bis 29. Juli kostenlos erhältlich. Danach werden auch Nutzer von Windows 7 und 8.1 den herkömmlichen Kaufpreis für das neue OS bezahlen müssen.
Langsam läuft die Zeit ab: Bislang war Windows 10 für die Nutzer der Vorgängersysteme 7 und 8.1 als Gratis-Upgrade erhältlich. Am 29. Juli läuft dieses Angebot allerdings aus, wie Microsoft nun in einem Blogpost mitteilte. Nach der Frist werde Windows 10 zu den herkömmlichen Kaufpreisen angeboten. Im deutschen Microsoft Store belaufen sich diese auf 135 Euro für die Home-Edition und 279 Euro für die Pro-Version.
In ihrer Upgrade-Erinnerung weisen die Redmonder außerdem auf die bisher erreichten Meilensteine des neuen Betriebssystems hin. So soll Windows 10 mittlerweile auf 300 Millionen Geräten weltweit installiert sein. Auf diesen Geräten wurden insgesamt 63 Milliarden Minuten im Edge-Browser gesurft, 6 Milliarden Fragen von Cortana beantwortet und 9 Milliarden Stunden mit Videospielen verbracht.
Bilderstrecke
8 Bilder
Windows Ink
Startmenü in Windows 10
Windows 10 auf Tablets
Lockscreen Windows 10

Build 14328 & 14332 :

Neuerungen in der Windows-10-Insider-Preview

>>
Neben dem Ende des Gratis-Upgrades erwarten Windows-Nutzer zum einjährigen Jubiläum von Windows 10 auch einige neue Funktionen. Diese sollen im Rahmen des sogenannten Anniversary Updates ausgerollt werden, das Microsoft auf seiner Build-Konferenz Ende März vorgestellt hatte. Die Aktualisierung umfasst neue Funktionen für Windows Hello, Cortana sowie das neue Feature Windows Ink. Einen Vorgeschmack auf die Neuerungen können Teilnehmer des Insider-Programms bereits jetzt testen.

Windows 10 weiterhin gratis nutzen

Wer nicht auf das Upgrade zurückgreifen möchte, der kann das OS auch als Teilnehmer der Insider-Preview dauerhaft gratis nutzen. Da es sich dabei allerdings um Vorabversionen von Windows 10 handelt, die in erster Linie zu Testzwecken dienen, sollte von einem primären Einsatz abgesehen werden. Wer aber mit den Schwächen der Vorabversion leben kann, der erhält dauerhaft ein kostenloses Betriebssystem.
Verwandte Themen