Nur noch bis Ende 2017

Gratis-Upgrade auf Windows 10 endet endgültig

von - 13.11.2017
Windows 10 Upgrade
Foto: T.Dallas / shutterstock.com
Offiziell war das kostenlose Upgrade auf Windows 10 nur bis Ende Juli 2016 verfügbar. Über einige Umwege konnten die Nutzern die aktuellste Version des OS aber bis zuletzt kostenlos bekommen. Damit soll jetzt allerdings Schluss sein.
Windows 10 Upgrade-Ende
Auf der englischsprachigen Seite des Update-Assistenten ist das Ende des Gratis-Upgrades mit dem 31. Dezember 2017.
(Quelle: Microsoft.com )
Microsoft hat seinen Privatkunden bis Ende Juli 2016 ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 angeboten. Wer diese Frist verstreichen ließ, hatte über Umwege jedoch weiterhin die Möglichkeit, kostenlos auf das aktuelle Betriebssystem der Redmonder umzusteigen. Damit soll jetzt allerdings Schluss sein.
Regulär kostet eine Windows-Lizenz für Privatanwender bei Microsoft mindestens 145 Euro. Körperlich beeinträchtigte Menschen mit einer Sehbehinderung oder ähnlichem stand das Upgrade weiterhin kostenlos zur Verfügung. Über den Windows 10 Update Assistenten gelangt der Nutzer auf die Downloadseite.

Gratis-Upgrade nur noch bis 31. Dezember 2017

Auf der Webseite ist zwar zu lesen, dass das Upgrade nur für Nutzer gedacht ist, die auf "Hilfstechnologien" wie etwa eine Bildschirmlupe angewiesen sind. Ob diese aber tatsächlich zum Einsatz kommen, wird nicht überprüft. Dieses Schlupfloch haben wohl einige "nicht berechtigte User" genutzt, um trotzdem kostenlos an das Upgrade zu kommen. Dem wollen die Redmonder nun einen Riegel vorschieben und beenden die kostenlose Upgrade-Variante zum 31. Dezember 2017 endgültig.
Die Information dazu findet sich allerdings nur auf der englischsprachigen Webseite. Auf der deutschen Seite heißt es weiterhin: "Für Kunden, die eine Hilfstechnologie verwenden haben wir kein Enddatum für das Upgrade-Angebot festgelegt. Wir werden das Ende des Angebots im Vorhinein öffentlich ankündigen."
Grundsätzlich ist es ratsam, sich von Windows 7 allmählich zu verabschieden. Der reguläre Support für das beliebte Betriebssystem wurde bereits Anfang 2015 eingestellt. Der erweitere Support läuft noch bis zum 14. Januar 2020.
Verwandte Themen