Windows 10

Beliebte OneDrive-Funktion kehrt zurück

von - 29.09.2016
Microsoft OneDrive
Foto: IB Photography / Shutterstock.com
Viele liebten ihn doch: den Platzhalter von OneDrive im Windows Explorer von Windows 8. Nun hat Microsoft für Windows 10 eine Wiedereinführung des Features angekündigt.
Microsoft hat auf der Ignite-Konferenz unter anderem eine interessante Neuerung für Windows 10 angekündigt. In der Vergangenheit hat Microsoft zwar auch viele User mit dem "OneDrive-Platzhalter" genervt, doch man gewöhnte sich wohl irgendwie an die Ordner-Funktion von OneDrive im Windows Explorer von Windows 8 (und Windows 8.1) und lernte sie lieben.
Mit dem sogenannten Placeholder, wie Microsoft ihn selber nennt, war es möglich, den ganzen Inhalt der Microsoft-Cloud auf der Festplatte anzuzeigen, ohne dass dabei Dateien auf dem Rechner gespeichert wurden. In der Cloud-Verknüpfung im Windows Explorer wurden aber auch Dateien im Offline-Modus angezeigt. Dies wiederum erschwerte die Unterscheidung nach abgespeicherten Dateien. Nur die mit einem grünen Haken und Mini-Symbol gekennzeichneten Dateien waren sowohl lokal als auch in der Cloud abgelegt.

OneDrive Platzhalter wird zu On-Demand Sync

Die neue Funktion nennt Microsoft nun On-Demand Sync. In einem vorgeführten Beispiel wurde ein Ordner präsentiert, der 9 GByte an Online-Daten enthielt, wovon OneDrive angeblich nur 3 MByte auf der lokalen Maschine belegte. Die Symbole der abgeglichenen Ordner sehen ein wenig anders aus und unterscheiden sich durch einen Farbkontrast von den lokal gespeicherten Dateien. Aber vom Grundprinzip her scheint sich nichts geändert zu haben.
Der Twitter-User Maximilian Melcher hat die Präsentation der neuen Funktion festgehalten.
Microsoft hat noch nicht genau verraten, wann On-Demand Sync offiziell eingeführt werden soll. Die OneDrive-Erweiterung steht zum jetzigen Zeitpunkt den Teilnehmern des Insider-Programms noch nicht zum Ausprobieren zur Verfügung. Man kann aber darauf tippen, dass die Neuerung irgendwann nächsten Frühling mit Redstone 2 ausgerollt wird.
Verwandte Themen