Messenger-Update

WhatsApp-Telefonie gelangt auf Windows Phone

von - 25.06.2015
Windows-Phones mit WhatsApp-Calls
Foto: Microsoft
Ab sofort können auch Nutzer von Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone über den populären Messenger-Dienst WhatsApp telefonieren.
WhatsApp auf Windows Phone
Aufgewertet: Jetzt können Nutzer von WhatsApp auf Windows Phone ebenfalls die Telefon-Funktion nutzen sowie Audiodateien an Freunde versenden.
(Quelle: WhatsApp )
WhatsApp-Telefonie kommt zu Windows Phones: Erst vor kurzem haben die Entwickler ihrem populären Messenger-Dienst WhatsApp eine vollwertige Telefonie-Funktion spendiert. Diese konnte bislang allerdings nur mit den Android- und iOS-Versionen der Nachrichten-App genutzt werden.
Nun kommt mit Windows Phone ein drittes mobiles Betriebssystem hinzu, das kostenlose Telefonie via WhatsApp möglich macht. So steht ab sofort im Windows Phone Store eine überarbeitete Version der App zum Download bereit, die das Feature freischaltet.
Der technische Ablauf bleibt indes unverändert: Wie auch bei den iOS- und Android-Versionen werden die Gespräche via Voice over IP abgewickelt. Dies hat zur Folge, dass zwar keine unmittelbaren Kosten anfallen, dafür aber das Datenvolumen des gebuchten Handy-Tarifs verbraucht wird - und das mitunter in nicht unerheblichem Umfang. Wer das vermeiden möchte, kann seine Telefonate allerdings auch über eine bestehende WLAN-Verbindung führen.
Bilderstrecke
10 Bilder
Kakao Talk Logo
Blackberry Messenger Logo
Line Logo
kik Messenger Logo

WhatsApp-Alternative :

Die beliebtesten Messenger für's Smartphone

>>
Neben der Telefonie-Funktion bringt die neue WhatsApp-Version für Windows Phone noch weitere bekannte Features: Beispielsweise können Nutzer nun auch Audiodateien an Freunde verschicken oder die umstrittene Lesebestätigung deaktivieren. Unter Android und iOS war das schon länger möglich.
Verwandte Themen