Achtung Malware

WhatsApp Telefon-Funktion lockt Betrüger

von - 09.03.2015
WhatsApp Logo
WhatsApp schaltet erneut seine Telefon-Funktion schrittweise frei. Cyberkriminelle nutzen das bereits aus, um Betrugsmeldungen zu verteilen, die Smartphones mit Malware infizieren.
Bereits Ende Januar berichteten einige Nutzer, dass sie nun auch die Telefon-Funktion von WhatsApp nutzen könnten, wenn sie über diese bereits angerufen worden sind. Nun scheint die Funktion ab der WhatsApp Beta-Version 2.11.552 erneut freigeschaltet zu sein. Allerdings nutzen Cyberkriminelle das Invite-System der App bereits aus, um Malware zu verbreiten, so The Hacker News.
WhatsApp Malware
Achtung Malware: Die Betrugsmeldung fordert auf, dubiose Software herunterzuladen.
Da viele Nutzern auf die Telefon-Funktion warten, weisen sie sich etwa auf Google+ sogar gegenseitig an, sich anzurufen. Und genau dort setzen die Angreifer demnach an. Sie sollen die folgende Betrugsmeldung versenden: "Hey, I'm inviting you to try WhatsApp Free Voice Callung feature, click here to activate now http://WhatsappCalling.com".
Unter dem Link werden Nutzer dann über einen "Invite Now"-Button aufgefordert, zehn weitere WhatsApp-Kontakte einzuladen, um die Funktion für sich selbst freizuschalten. Der Button öffnet die WhatsApp-Kontaktliste und zählt dabei den Counter jeweils um eins hoch. Um diesen auf die erforderlichen zehn Zähler zu bringen, muss also nur zehn mal der "Invite Now"-Button gedrückt werden ohne tatsächlich Kontakte auszuwählen. Dann lässt sich der "Continue"-Button ausführen, der einen angeblich zum "Final Step" – also letzten Schritt – führt.
Hier soll dann Software heruntergeladen werden, die jedoch Malware oder ähnliche Schadsoftware enthalten kann. Spätestens an dieser Stelle ist Vorsicht angebracht, denn das ist zweifelsohne ein unseriöses Vorgehen, wozu WhatsApp seine Nutzer nie auffordern würde.
Die aktuelle Beta-Version von WhatsApp lässt sich auf der Webseite des Entwicklers herunterladen.
Verwandte Themen