Datenschutz

WhatsApp-Lesebestätigung soll optional werden

von - 11.11.2014
Die unbeliebte Lesebestätigung des WhatsApp-Messengers soll in der nächsten Version des WhatsApp-Messengers als nur noch als optionale Funktion vorhanden sein.
Die unbeliebte Lesebestätigung des WhatsApp-Messengers soll in der nächsten Version des WhatsApp-Messengers nur noch als optionale Funktion vorhanden sein.
WhatsApp beugt
WhatsApp: Die kürzlich hinzugefügte Lesebestätigen soll schon bald deaktivierbar sein.
WhatsApp: Die kürzlich hinzugefügte Lesebestätigen soll schon bald deaktivierbar sein.
(Quelle: i.Pektas)
sich dem Unmut der Nutzer: Nachdem die neue Lesebestätigung des Messengers für einen Aufschrei bei Nutzern und Datenschützern geführt hatte, soll WhatsApp nun mit der kommenden Version die Funktion nur noch optional anbieten. Hinweise darauf hat der Blogger i.Pektas in der aktuellen Alpha-Version der iOS-App entdeckt.
Zukünftig lasse sich demnach die Lesebestätigung samt blauer Häkchen über die Einstellungen der App deaktivieren. Dies soll auch in der Android-Version von WhatsApp der Fall sein, wie die niederländische Android-Webseite DroidApp.nl berichtet. Wann die Updates ausgerollt werden, ist hingegen unbekannt.
Währenddessen zeigt sich die WhatsApp-Mutter Facebook in Feierlaune: Der Facebook-Messenger kann mehr als 500 Millionen monatliche Nutzer verzeichnen. Nachdem der ausgelagerte Chat zunächst auf Kritik bei vielen Nutzern stieß, scheint sich das Blatt mittlerweile gewendet zu haben - zumindest belegen dies die Download-Zahlen.
Verwandte Themen