Android-App in neuer Optik

WhatsApp im Material Design zum Herunterladen

von - 14.04.2015
WhatsApp Messenger
Foto: WhatsApp
WhatsApp erscheint mit Version 2.12.38 auf Android im Material-Design. Neu sind neben der angepassten Optik eine veränderte Navigations- und Eingabeleiste.
WhatsApp-Update für Android: Nach dem Rollout der WhatsApp Telefonie-Funktion, legt Entwickler Facebook nach und präsentiert die App nun im Material Design, wodurch sich die Optik und Darstellung einiger Symbole verändert.
WhatsApp im Material Design
Material Design: Die WhatsApp-Version 2.12.38 kommt im Material Design mit neuem Grünton.
Die auffälligste Neuerung ist der andere Grünton, in dem die App gehalten ist, wobei die Anordnung der Symbole und Schaltflächen beibehalten wurde. Die Navigationsleiste am oberen Rand mit den Reitern "Anrufe", "Chats" und "Kontakte" nimmt nun zunächst mehr Platz ein, sodass weniger Kontakte auf einer Seite angezeigt werden.
Wenn die Liste aber heruntergescrollt wird, blendet die App den oberen Teil der Navigationsleiste mit dem Suchen-, Action und Overflow-Button automatisch aus; die Menüelemente "Anrufe", "Chats" und "Kontakte"scrollen mit.
In der Chat-Ansicht selbst wurde die Eingabe-Leiste am unteren Bildschirmrand überarbeitet: Sie sieht nun ebenfalls wie eine Sprechblase aus. Außerdem ist die Schaltfläche zur Spracheingabe unten rechts nun gesondert als Button im neuen Grünton dargestellt. Des Weiteren wurden hier und da kleinere Animationen überarbeitet.
Die aktuelle Version 2.12.38 im neuen Design lässt sich wie gewohnt über die Entwickler-Webseite herunterladen. Der Rollout über den Google Play Store dürfte bald folgen.
Verwandte Themen