Kundenkommunikation

WhatsApp-Business wird endlich veröffentlicht

von - 19.01.2018
WhatsApp Business
Foto: ximgs / shutterstock.com
WhatsApp veröffentlicht eine Business-Version seines beliebten Messenger-Dienstes. Besonders kleinere Unternehmen sollen damit die Möglichkeit bekommen, mit ihren Kunden intensiver in Kontakt zu treten.
Der Kurzmitteilungsdienst WhatsApp will sich stärker als Kanal für die Kommunikation kleiner Firmen mit ihren Kunden etablieren. Die Facebook-Tochter bringt deswegen die neue App "WhatsApp Business" heraus, die zusätzliche Werkzeuge für Unternehmen bereitstellt. So sollen die Firmen dadurch Zeit sparen können, dass sie Antworten auf häufig gestellte Fragen abspeichern und bei Bedarf abrufen können, sagte WhatsApp-Manager Mitu Singh. Die App wird zunächst nur für das Google-Betriebssystem Android herausgebracht. Wann es eine Version für Apples iOS-System geben könnte, blieb offen.
WhatsApp Business
Auf der Profilseite kann das Unternehmen Informationen wie Öffnungszeiten, Webseite, spezielle Angebote, Standort und mehr angeben.
(Quelle: Google Play Store )
Weitere Funktionen der App sind Abwesenheitsnotizen für den Kundendienst, und die Möglichkeit, Eckdaten wie Öffnungszeiten oder Adresse zentral zu pflegen. Außerdem bekommen Firmen Zugriff auf Statistiken zu ihren Interaktionen mit den Nutzern. Sie können mit den Kunden sowohl Chat-Nachrichten austauschen als auch Sprach- und Videotelefonate führen. Die Firmen bekommen dabei auch die Telefonnummern der Nutzer zu sehen.
Nutzer haben zudem die Möglichkeit, WhatsApp Business sowie die private Version des Messenger-Dienstes getrennt auf einem Gerät zu verwenden. Dazu muss die Business-Edition lediglich mit einer anderen Telefonnummer angelegt werden. Wer möchte, kann hierfür sogar die Festnetznummer des Betriebes hernehmen.
Die Nachrichten zwischen Firmen und ihren Kunden würden wie bei WhatsApp üblich durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt, betonte Singh. Die Beschränkung auf maximal 256 Mitglieder in einer Gruppe bleibt auch für die Firmen-App bestehen. Der Fokus liege aber auf der Vereinfachung von Unterhaltungen mit einzelnen Kunden, betonte Singh.
Die App kam am Donnerstag zunächst in den USA, Großbritannien, Italien, Mexiko und Indonesien in Googles App-Plattform Play Store und soll in den kommenden Wochen weltweit verfügbar sein.
Verwandte Themen