In-App-Käufe

WhatsApp baut Social-Commerce-Bereich weiter aus

von - 21.11.2022
Person mit Smartphone und WhatsApp
Foto: Shutterstock / Antonio Salaverry
Eine neue Firmensuch-Funktion innerhalb WhatsApps ermöglicht Kunden den direkten Kontakt zu Unternehmen. Zudem wird auch der komplette Kaufvorgang innerhalb der App ermöglicht. Das Update wird zunächst in fünf ausgewählten Regionen ausgerollt.
Meta-CEO Mark Zuckerberg kündigte jüngst neue Funktionen für WhatsApp an. Ab sofort können User in ausgewählten Regionen von einer bestimmten Firmen-Suchfunktion in der App profitieren und müssen nicht mehr Telefonnummern von Unternehmen recherchieren.
Außerdem können sie den Unternehmen Nachrichten schreiben und Käufe tätigen - alles, ohne die App zu verlassen. Die Suche funktioniert per Firmenname oder Industriesegment; etwa Bankwesen oder Reisen. Mit der neuen Funktion soll zudem die Privatsphäre der Nutzer geschützt werden, da die Suchaktivitäten nicht zu bestimmten Accounts zurückverfolgt werden könnten, wie Adweek mitteilte.

Unternehmen per WhatsApp suchen: So funktioniert es

Sobald User über die Suchfunktion die gewünschten Unternehmen gefunden haben, können sie sich zum Beispiel über Produkte erkundigen, nach Artikeln oder Dienstleistungen suchen und diese ihrem virtuellen Einkaufswagen hinzufügen. Einige Firmen haben die Zusatzfunktionen bereits freigeschaltet: Unter anderem können Kunden Bank-Konten eröffnen, Metro Tickets kaufen oder Lebensmittel kaufen.
Im September 2022 hatte WhatsApp in Indien in Zusammenarbeit mit der E-Commerce-Firma "Jio Platforms" erstmalig eine End-to-End-Shopping-Funktion herausgebracht. Die neue Shoppingfunktion ermöglicht es Kunden, den gesamten Kaufvorgang innerhalb der App abzuschließen und per Kredit- oder Debitkarte zu bezahlen. Sie wird derzeit mit einigen Payment-Partnern in Brasilien getestet. Die neuen Shoppingfunktionen werden zunächst in Brasilien, Kolumbien, Indonesien, Mexico und Großbritannien live geschaltet.


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