HTML-Editor

Web Architect geht in Runde 10

von SYSADM SYSADM - 11.04.2013
HTML-Editor: Web Architect geht in Runde 10
Foto: Mirabyte
Der HTML-Editor Web Architect von Mirabyte unterstützt in der Version 10 auch die Entwicklung mobiler Webseiten und Anwendungen für Handys, Smartphones und Tablets.
Web Architect ist der Nachfolger des populären HTML-Code-Editors Super-HTML und ist jetzt in der Version 10 erhältlich. Die von Hersteller als „modernes und komfortables Entwicklungswerkzeug für Web-Entwickler und Web-Designer“ beworbene Software zielt mit ihrer codebasierten Ausrichtung vor allem auf Programmierer von Internetprojekten. Neben HTML einschließlich HTML5 und CSS3 unterstützt die neue Version Websprachen wie Javascript, PHP und XML. Neu in Version 10 ist ferner die Unterstützung von Google Webfonts.
Ebenfalls neu sind Funktionen zum Erstellen von mobilen Webseiten für Handys, Smartphones und Tablet-PCs. So wird jetzt unter anderem das Javascript-Framework jQuery unterstützt und die integrierte Vorschau wurde speziell für die Simulation von unterschiedlichen Auflösungen und Browser-Typen erweitert. Berücksichtigt werden neben dem Internet Explorer etwa die Rendering-Engines Gecko und Webkit.
Web Architect ist der Nachfolger des populären HTML-Code-Editors Super-HTML und wartet mit erweiterten Funktionen auf.
Web Architect ist der Nachfolger des populären HTML-Code-Editors Super-HTML und wartet mit erweiterten Funktionen auf.
(Quelle: Mirabyte)
Weitere Funktionen sind ein eingebauter FTP/SFTP/SSH-Client zum direkten Bearbeiten von Webseiten auf einem Server, Assistenten und Validierungswerkzeuge sowie eine Code-Snippet-Verwaltung. Web Architect kostet in der Standardversion rund 50 Euro und ist in einer erweiterten Professional-Edition für rund 100 Euro zu haben. Der Hersteller bietet auf Anfrage zudem eine abgespeckte, aber kostenlose Express-Version an.

Fazit

Web Architect ist eine Empfehlung für HTML-Entwickler, denen Tools wie Dreamweaver zu umfangreich, ein reiner Editor aber zu schlicht sind.
Verwandte Themen