HTTP

Apache stellt 2.0er-Webserver ein

14.07.2013
Die jetzt veröffentlichte Version 2.0.65 wird die letzte Bugfix-Ausgabe der 2.0er-Reihe des Apache Webservers sein. Nutzern wird empfohlen auf die 2.2er- oder 2.4er-Reihe umzusteigen.

Die Versionspolitik beim Apache Webserver ist seit Jahren ein wenig diffus: Statt einer einheitlichen Entwicklungslinie werden parallel mehrere Schienen des HTTP-Servers gepflegt. Neben der 2.0er-Reihe („Historical Release“), deren Versionsnummer stets mit 2.0 beginnt, gibt es die 2.2er-Reihe („Legacy Release“, Versionsnummer 2.2.*) sowie die 2.4er-Reihe („Stable Release“, Versionsnummer 2.4.*). Nun hat die Apache Software Foundation bekanntgegeben, die 2.0er-Schiene des populären Webservers einzustellen.
Das jüngst veröffentlichte Update 2.0.65 wird die letzte Version der 2.0er-Historical-Release-Reihe sein. Sie dient hauptsächlich der Bugfix-Beseitigung. Vor allem aus Sicherheitsgründen wird Nutzern der 2.0er-Reihe empfohlen, auf eine neuere Versionsschiene des HTTP-Servers umzusteigen.
Der HTTP-Server der Apache Software Foundation bildet vor allem unter Linux eine wesentliche Stütze der Software-Infrastruktur von Internet-Diensten. Die Windows-Version ist allerdings nicht annähernd so populär wie Apache für Linux und andere Unix-Derivate.
Die jüngste Programmversion der 2.2er-Reihe ist Apache 2.2.24, Apache 2.4.4 ist die neueste Ausgabe der 2.4-er Versionsreihe.

Fazit

Der bereits 1996 erstmals veröffentlichte Webserver von Apache wird durch die Beschränkung auf zwei wesentliche Entwicklungslinien ein Stück weit sicherer.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Glasfasernetz
GlobalConnect stellt B2C-Geschäft in Deutschland ein
Untersuchung
Amerikaner sehen KI als Risiko für Wahlen
Zugangsdaten
Über eine halbe Million Account-Informationen von ChatGPT-Nutzern im Darknet
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben