HTTP

Apache stellt 2.0er-Webserver ein

von - 14.07.2013
HTTP: Apache stellt 2.0er-Webserver ein
Die jetzt veröffentlichte Version 2.0.65 wird die letzte Bugfix-Ausgabe der 2.0er-Reihe des Apache Webservers sein. Nutzern wird empfohlen auf die 2.2er- oder 2.4er-Reihe umzusteigen.

Die Versionspolitik beim Apache Webserver ist seit Jahren ein wenig diffus: Statt einer einheitlichen Entwicklungslinie werden parallel mehrere Schienen des HTTP-Servers gepflegt. Neben der 2.0er-Reihe („Historical Release“), deren Versionsnummer stets mit 2.0 beginnt, gibt es die 2.2er-Reihe („Legacy Release“, Versionsnummer 2.2.*) sowie die 2.4er-Reihe („Stable Release“, Versionsnummer 2.4.*). Nun hat die Apache Software Foundation bekanntgegeben, die 2.0er-Schiene des populären Webservers einzustellen.
Das jüngst veröffentlichte Update 2.0.65 wird die letzte Version der 2.0er-Historical-Release-Reihe sein. Sie dient hauptsächlich der Bugfix-Beseitigung. Vor allem aus Sicherheitsgründen wird Nutzern der 2.0er-Reihe empfohlen, auf eine neuere Versionsschiene des HTTP-Servers umzusteigen.
Der HTTP-Server der Apache Software Foundation bildet vor allem unter Linux eine wesentliche Stütze der Software-Infrastruktur von Internet-Diensten. Die Windows-Version ist allerdings nicht annähernd so populär wie Apache für Linux und andere Unix-Derivate.
Die jüngste Programmversion der 2.2er-Reihe ist Apache 2.2.24, Apache 2.4.4 ist die neueste Ausgabe der 2.4-er Versionsreihe.

Fazit

Der bereits 1996 erstmals veröffentlichte Webserver von Apache wird durch die Beschränkung auf zwei wesentliche Entwicklungslinien ein Stück weit sicherer.
Verwandte Themen