Virtualisierung 4.0

VMware vereint VDI, Cloud und Hyperkonvergenz

von - 12.05.2015
Cloud VMware Enzo
Foto: VMware
Das neue „Project Enzo“ soll das Management von virtuellen Desktop-Infrastrukturen deutlich vereinfachen. Eine erste Beta wurde von VMware noch für diesen Sommer angekündigt.
Der Virtualisierungs-Anbieter VMware hat das neue „Project Enzo“ vorgestellt, mit dem sich virtuelle Arbeitsplätze in kürzester Zeit einrichten lassen sollen. Dazu kombiniert Project Enzo bewährte VDI-Techniken (Virtual Desktop Infrastructure) mit den Vorteilen von hyperkonvergenten Systemen – und das alles noch direkt aus der Cloud.
Project Enzo: Ein web-basiertes Portal wird das Management von virtuellen Desktop-Infrastrukturen (VDI) vereinfachen.
(Quelle: VMware )
Im Gegensatz zum klassischen Server-based Computing bietet bereits VDI deutlich mehr Flexibilität, weil jeder Anwender für sein Zugangsgerät im Rechenzentrum seinen individuellen virtuellen Desktop samt eigenem Betriebssystem, Daten, Applikationen und Benutzereinstellungen erhält.
Der Aufwand dafür sollte jedoch nicht unterschätzt werden, so Wolfgang Schwab von der Experton Group im Gespräch mit com! professional. Auch seien die Hardware-Anforderungen im Rechenzentrum mitunter so hoch, dass sich ein VDI-Projekt für kleinere Unternehmen kaum rechnet.
Diese Situation würde sich mit einer hyperkonvergenten Infrastruktur jedoch deutlich verbessern. Eine Hyper-converged Infrastructure Appliance (HCIA) vereint alle wesentlichen Merkmale eines herkömmlichen Rechenzentrums auf nur zwei Höheneinheiten. Mit Evo:Rail hat auch VMware bereits eine hyperkonvergente Infrastruktur im Programm. Diese soll nun mit Project Enzo erweitert werden.

Project Enzo soll mithilfe eines Web-basierten Portals das Unified Management von On-premise und Cloud-basierten virtuellen Desktops ermöglichen. Laut VMware dauert es mit Project-Enzo-HCIAs weniger als eine Stunde, um virtuelle Desktops und Anwendungen bereitzustellen. Dank „VMware Instant Clone“-Technik sollen sich sogar bis zu 2.000 identische virtuelle Desktops in weniger als 20 Minuten erstellen lassen. Aktualisierungen können laut VMware „seamless“ in die Images eingespielt werden, also ohne Unterbrechungen des Betriebs.
Wenn jemand gerade in Florida weilt, kann er sich Project Enzo auch auf der Konferenz Citrix Synergy (12. bis 14. Mai) auf dem VMware-Stand 302 in Orlando zeigen lassen. Eine erste öffentliche Beta soll noch in diesem Sommer erscheinen.
Verwandte Themen