Virtuelle Realität

HTC präsentiert Standalone-VR-Headset Vive Focus

von - 15.11.2017
HTC VR-Headset Vive Focus
Foto: HTC
HTC stellt sein neues Standalone-VR-Headset Vive Focus auf der Vive Developer Conference in Peking vor. Dank integriertem Snapdragon-835-Prozessor sowie Inside-Out-Tracking soll es dem Nutzer besonders viel Bewegungsfreiheit gewähren.
HTC präsentiert auf der Vive Developer Conference (VDC) in Peking das neue Standalone-VR-Headset Vive Focus. Entgegen vorangegangener Vermutungen wird HTC somit kein Daydream-Headset in Kooperation mit Google herausbringen. Das hatte HTC auf Twitter auch noch einmal offiziell bestätigt:
Vielmehr will der Konzern für das Vive Focus mit Lenovo zusammenarbeiten und das Gerät noch 2017 auf den Markt bringen.
Das Vive Focus verfügt über ein integriertes Snapdragon-835-Chipset von Qualcomm. Damit ist keine Verbindung zu einem PC, Smartphone oder ähnlichem notwendig. Das Standalone-Headset verfügt zudem über das Inside-Out-Tracking "world-scale". Damit werden externe Tracking-Kameras obsolet und der Nutzer bekommt mehr Bewegungsfreiheit, da die Nutzung nicht mehr auf einen bestimmten Raum beschränkt ist. Ferner setzt HTC auf ein hochauflösendes AMOLED-Display mit geringer Latenz.

Neue VR-Plattform Vive Wave vorgestellt

HTC Vive Focus
Dank integriertem Chipset und Inside-Out-Tracking biete das Vive Focus besonders viel Bewegungsfreiheit.
(Quelle: HTC )
Die VR-Inhalte liefert HTC über die ebenfalls neu auf der VDC vorgestellten Vive Wave VR Open Platform. Bislang hätten zwölf Hardware-Partner aus China ihre Unterstützung für die Plattform zugesichert.
Momentan spricht HTC nur davon, das Vive-Focus-Headset in China auf den Markt zu bringen. Ein genaues Datum sowie ein konkreter Preis wurden hierfür allerdings noch nicht genannt. Ebenso nicht klar ist, ob HTC plant, das Gerät auch in anderen Ländern anzubieten.
Verwandte Themen