Krypto-Messenger

Signal erhält selbstzerstörende Nachrichten

von - 14.10.2016
Signal Messenger
Foto: Open Whisper Systems
Der Krypto-Messenger Signal erhält jetzt eine neue Timer-Funktion, die für noch mehr Sicherheit sorgen soll. Mit ihr lassen sich Nachrichten mit einem Verfallsdatum versehen. Nach Ablauf der gesetzten Frist verschwinden die Chats dann automatisch.
Safety Numbers
Safety Numbers: Die Sicherheitscodes für eine Verifizierung werden nun komfortabler angezeigt.
(Quelle: Safety Numbers)
Signal-Nutzer können Nachrichten ab sofort automatisch aus Unterhaltungen mit dem Smartphone-Messenger verschwinden lassen. Die neue sogenannte Timer-Funktion lässt sich für jede beliebige Konversation aktivieren.
Fortan werden Nachrichten nach einer zuvor festgelegten Zeitspanne von fünf Sekunden bis zu einer Woche wieder aus der Unterhaltungsansicht gelöscht - sowohl beim Empfänger als auch beim Sender.
Die neue Funktion ist laut Entwickler Open Whisper Systems in erster Linie dafür gedacht, Unterhaltungen ordentlich und übersichtlich zu halten. Schließlich sei es für Empfänger ein Leichtes, Screenshots von Nachrichten anzufertigen oder sie vom Smartphone-Display abzufotografieren.

Vereinfachte Verfizierung

Außerdem lassen sich in der neuesten Signal-Version die kryptografischen Fingerabdrücke von Gesprächspartnern komfortabler überprüfen: Leicht ab- und vorlesbare sowie relativ kurze Zahlenfolgen lösen den zuvor genutzten, komplizierteren und längeren Hexadezimalcode ab. Anwender können aber nach wie vor auch QR-Codes benutzen, um ihr Gegenüber zu verifizieren.
Die für iOS und Android verfügbare Signal-App ist gratis, quelloffen, Ende-zu-Ende-verschlüsselt und auf den Datenschutz und die Privatsphäre der Nutzer ausgerichtet.
Verwandte Themen