Sicherer Cloudspeicher

PanBox Open-Source-Tool verschlüsselt DropBox

von - 11.03.2015
Sicherheit Schloss PanBox
Foto: PanBox
Das Frauenhofer Institut hat in Zusammenarbeit mit Entwickler Sirrix das Cloud-Verschlüsselungs-Tool PanBox vorgestellt. Die Entwicklung der Open-Source-Anwendung wurde durch das BMJV gefördert.
Sicherheit mit staatlicher Förderung: PanBox lautet der Name des neuen Cloud-Verschlüsselungs-Tools, das vom Frauenhofer Institut für Sicherheitstechnologie in Zusammenarbeit mit dem Entwickler Sirrix entstand. Die Open-Source-Software sichert Cloud-Daten über eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung und ist sowohl für den Privat-Gebrauch als auch für den Unternehmenseinsatz gedacht - das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) hat das Projekt finanziell unterstützt.
PanBox Shares-Ordner
Shares im PanBox-Client: Die verschlüsselten Ordner sind ausschließlich über das Open-Source-Tool Shares zu öffnen und zu bearbeiten.
PanBox setzt auf ein Public-Key-Verfahren bei dem der private Schlüssel lokal gespeichert wird, während auf die verschlüsselten Ordner (Shares genannt) über ein offenes Passwort zugegriffen wird. Dadurch ist es möglich, verschiedene Ordner für verschiedene Geräte oder Nutzer freizugeben - diese benötigen jeweils das entsprechende Passwort für das freigegebene Verzeichnis. Dateien lassen sich direkt in den Shares öffnen und bearbeiten, die Verschlüsselung erfolgt parallel dazu, damit Dateien niemals im Klartext gesichert sind. Synchronisiert werden die Shares automatisch.
Das in Java programmierte Tool ist für Windows 7, 8, Linux und Android erhältlich, eine Version für Mac OS X und iOS soll abhängig vom Zuspruch folgen. Die Windows-Version finden Sie in unserem Download-Bereich - die Android-App steht auf Google Play zum Download bereit.
Derzeit unterstützt PanBox den Cloud-Client Dropbox sowie andere Cloud-Dienste, die eine Ordner-Integration im System besitzen. Für den Unternehmenseinsatz steht eine spezielle Enterprise-Version bereit, die ein zentrales Management für Admins enthält.

Intuitiv ist anders

Dropbox verschlüsselte Daten
Vor fremden Zugriff geschützt: In der Cloud sind die gesicherten Daten zu keiner Zeit im Klartext gespeichert.
Der Entwickler betont zwar immer wieder die einfache Benutzbarkeit von PanBox, in der Praxis konnten wir davon allerdings nicht viel erkennen. Ohne das beinahe 80-seitige Handbuch gelang es uns im Test nicht, den PanBox-Client in unserer DropBox zu integrieren. Für die Installation samt Erstellung eines Shares und die Einrichtung eines freigegebenen Smartphones benötigten wir rund eine Stunde Zeit - das gelingt bei Konkurrenten wie Boxcryptor bedeutend einfacher. Hier gibt es für die Entwickler also noch viel Spielraum für Verbesserungen.
Verwandte Themen