Jabber-Server

mailbox.org startet verschlüsselten Messenger

von - 19.02.2015
Tippen auf dem Notebook
Foto: Fotolia - varijanta
Der deutsche Anbieter mailbox.org hat seinen Service um einen verschlüsselten Messenger auf Jabber-Basis erweitert. Mit ihm sollen Nutzer sicher chatten und Daten austauschen können.
Verschlüsselung für Alle: Der E-Mail-Dienst mailbox.org bietet seinen Geschäfts- und Privatkunden ab sofort einen verschlüsselten Instant-Messenger auf Jabber-Basis. Damit will der deutsche Anbieter seinen Kunden eine sichere Plattform für Chats und zum Daten-Austausch bieten - der gesamte Datenverkehr soll dabei mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nach dem Protokoll OTR (Off the Record) gesichert sein.
mailbox.org Jabber-Client
Sicherer Chat: Der neue Messenger-Dienst von mailbox.org basiert auf Jabber und bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
(Quelle: mailbox.org )
Momentan ist der neue Dienst noch auf einen externen Jabber-Client wie etwa das Open-Source-Tool Pidgin angewiesen. Zur Anmeldung verwenden Nutzer ihre Zugangsdaten von mailbox.org. Eine Implementierung in die Web-Oberfläche des Dienstes ist bereits in Vorbereitung und soll Mitte April folgen.
Die Kommunikation erfolgt über einen Jabber-Server mit dem standardisierten Protokoll XMPP. Verbindungen zu diesem Server sind ausschließlich via SSL/TLS möglich. In Verbindung mit der OTR-Verschlüsselung soll dies eine sichere Kommunikation gewährleisten, die weder Dritte noch Server-Betreiber einsehen können.
Mit dem neuen Dienst baut mailbox.org sein Portfolio weiter aus, bereits Ende vergangenen Jahres haben die Deutschen ein Cloud-Office als sichere Business-Alternative zu Google und Microsoft vorgestellt. Sämtliche Kundendaten des Unternehmens sind auf Servern in Deutschland untergebracht, die deutschem Datenschutzrecht unterstehen.
Verwandte Themen