Micro-Flip

Verdrehsicheres Ladekabel für Micro-USB-Ports

von - 06.07.2015
Micro-Flip: Verdrehsicheres Ladekabel für den Micro-USB-Anschluss
Micro-Flip ist ein Smartphone-Ladekabel für den Micro-USB-Port das verdrehsicher ist. Lästiges Gefummel beim Einstecken hat damit ein Ende, denn es gibt kein oben oder unten mehr.
Micro-Flip: Der Stecker ist etwas kleiner und verfügt im Gegensatz zu normalen Micro-USB-Steckern über zwei Pin-Reihen.
Micro-Flip: Der Stecker ist etwas kleiner und verfügt im Gegensatz zu normalen Micro-USB-Steckern über zwei Pin-Reihen.
Smartphone-Nutzer, die keine drahtlose Qi-Ladestation verwenden, kennen das allabendliche Gefummel: Wie herum kommt verdammt noch mal der Micro-USB-Stecker des Ladekabels ins Handy? Nur all zu schnell wird dabei auch die Ladebuchse des Telefons beschädigt. Dieses Ärgernis könnte dank Micro-Flip bald schon der Vergangenheit angehören.
Der neuartige Stecker für den Micro-USB-Port ist reversible und passt somit immer. Wie herum er in das Gerät gesteckt wird ist egal, da der etwas kleinere Micro-Flip im Gegensatz zu einem herkömmlichen Micro-USB-Stecker über zwei Pin-Reihen verfügt.
Finanziert wird der Micro-Flip bis zum 24. August 2015 über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter, das Finanzierungsziel liegt bei 15.000 US-Dollar. Vorbesteller erhalten das neuartige Ladekabel via Kickstarter bereits ab 12 US-Dollar, für den Versand nach Deutschland kommen allerdings nochmals 10 US-Dollar hinzu. Die Auslieferung des Micro-Flip soll schließlich im Oktober 2015 erfolgen.
Verdrehsicher sind auch die neuen USB-Stecker vom Typ C. Zudem unterstützen sie USB 3.1 mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 GBit/s. Diese Anschlussvariante ist bei mobilen Geräten bislang aber noch sehr selten anzutreffen. Der Micro-Flip könnte deshalb mittelfristig sowie für einen bereits bestehenden Gerätepark mit Micro-USB-Anschlüssen eine sinnvolle Alternative darstellen. Abzuwarten bleibt allerdings , wie fest fest der Micro-Flip in der Micro-USB-Buchse sitzt. Schließlich fallen die Abmessungen des Steckers doch ein wenig anders aus als beim Normstecker.
Verwandte Themen