Kein nerviges drehen mehr

Google treibt USB Typ C voran

von - 12.03.2015
USB Typ C Buchse
Foto: Google
Google treibt den neuen USB-Anschluss Typ C voran. Dieser soll gleichzeitig Strom, Daten- und Display-Informationen mit maximal 20 Gbit/s übertragen und bald auch in Android-Smartphones kommen.
Kleinerer und schnellerer USB-Port: Google treibt durch Eintritt in das USB Implementers Forum den neuen USB-Anschluss Typ C weiter voran und integriert diesen auch in sein neues Chromebook Pixel – ähnlich wie Apple mit seinem neuen 13-Millimeter-MacBook. Außerdem soll der neue Anschluss laut Google in naher Zukunft auch bei Android-Smartphones zu erwarten sein.
USB Typ C
Symmetrischer Anschluss: USB Typ C passt immer in die Buchse. Ein nerviges Umdrehen des Steckers entfällt.
(Quelle: Google )
USB Typ C überträgt gleichzeitig Strom, Daten- und Display-Informationen übertragen, wodurch sich auch für Notebooks ein universeller Lade-Anschluss wie bei Smartphones mit MicroUSB durchsetzen könnte.
Die Entwickler wollen aber gleichzeitig die Allzwecktauglichkeit des früheren USB-Anschlusses bewahren: USB Typ C soll daher vom großen Highend-Notebook bis zum kleinen Bluetooth-Headset alle Geräte unterstützen. In Bezug auf den Strom gibt die Ladefunktion daher je nach angestecktem Gerät die richtige Strom-Menge aus – maximal sind das 100 Watt.
Was die Datenübertragung angeht, wurde der Anschluss laut Google für theoretische Geschwindigkeiten bis maximal 20 Gbit/s (2,5 GByte/s) ausgelegt. Zum Vergleich: USB 3.0 erreicht maximal 5 Gbit/s (625 MByte/s). Außerdem ist der neue Anschluss in der Lage, Displayinformationen in 4K-Auflösung zu übertragen.
Das symmetrische Design von USB Typ C schafft zudem Vorteile in der Praxis: Dadurch entfällt das mehrmalige, nervige Umdrehen bis der Stecker endlich in die Buchse einrastet, wie es noch bei seinen Vorgängern Typ A der Fall war.
Verwandte Themen