Open-Source-OS

Erstes Ubuntu Phone Aquaris E4.5 von BQ

Smartphone Ubuntu Phone Aquaris E4.5
Foto: Canonical
Der spanische Hersteller BQ hat das erste Smartphone mit dem Betriebssystem Ubuntu Phone vorgestellt. Das Einsteigergerät besitzt eine Quadcore-CPU, Dual-SIM und ist schon für rund 170 Euro zu haben.
Nachdem im Sommer 2013 die ehrgeizige Crowdfunding-Kampagne zu Canonicals Super-Smartphone Edge scheiterte, wurde nun mit reichlich Verspätung das erste Ubuntu Phone vorgestellt. Das Aquaris E4.5 des spanischen Herstellers BQ will viel Smartphone für wenig Geld bieten, für rund 170 Euro ist der 4,5-Zöller bereits erhältlich.
Bilderstrecke
4 Bilder
BQ-Aquaris-Cover
BQ-Aquaris-Innenleben
BQ-Aquaris-Ubuntu-Front
BQ-Aquaris-White

Erstes seiner Art :

Erstes Ubuntu Phone Aquaris E4.5 von BQ

>>
Das neue Smartphone in der Ubuntu Edition entspricht weitgehend dem bekannten Modell aus der Android-Serie der Spanier. Das Dual-SIM-Gerät hat ein 4,5-Zoll-Display mit 540 x 960 Pixeln Auflösung, einen Quadcore-Prozessor von MediaTek mit 1,3 GHz, 1 GB Arbeitsspeicher, 8 GB Datenspeicher und einen MicroSD-Slot. Für Schnappschüsse und die Video-Telefonie stehen zudem eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine 5-Megapixel-Frontknipse bereit.
Beim neuen Betriebssystem sollen die so genannten "Scopes" im Mittelpunkt der Benutzeroberfläche stehen. Diese ersetzen einzelne Apps durch themenbezogene Menüs, die unter anderem auf Web-Inhalte hinleiten sollen und auch Medien wie Fotos direkt auf der Startseite zeigen.
Verkauft wird das Ubuntu-Phone für rund 170 Euro in einer Reihe von Aktionen, die der Hersteller "Flash Sales" nennt. Hierzu sollen Nutzer die Social-Media-Seiten (Twitter und Facebook) von BQ und Ubuntu aufsuchen.
Verwandte Themen