Voice over IP
Verbraucherzentrale warnt vor All-IP-Problemen
von
Waltraud
Ritzer - 08.09.2015
Die Verbraucherzentralen haben eine bundesweite Befragung zur Umstellung der Telekom auf All-IP durchgeführt. Das Ergebnis: Es gibt weiterhin gravierende Probleme.
Telefonieren mit IP-Technik: Neben den ökonomischen Vorteilen spricht vor allem das VDSL-Vectoring für die neuen Anschlüsse.
(Quelle: Deutsche Telekom )
Das Ergebnis wirft kein gutes Licht auf den Bonner Netzbetreiber: Fast alle Teilnehmer klagten über mangelnde Informationen zur Umstellung. Über ein Drittel gab an, dass die Telekom nur von einer Tarifoptimierung gesprochen habe und die Technikumstellung gar nicht erwähnt wurde.
Darüber hinaus wurden Kunden häufig nicht darauf hingewiesen, dass sie im Zuge der Umstellung einen neuen Vertrag mit 24-monatiger Laufzeit abschließen. „Weist der Anbieter nicht auf diese wesentlichen Informationen hin, kommt grundsätzlich kein neuer Vertrag zustande und der Verbraucher hat gute Chancen, sich von der vermeintlichen Vereinbarung zu lösen“, erklärt Jan Wilschke, Jurist bei der Verbraucherzentrale Brandenburg.