Voice over IP

Verbraucherzentrale warnt vor All-IP-Problemen

von - 08.09.2015
VDSL-Anschluss der Telekom
Die Verbraucherzentralen haben eine bundesweite Befragung zur Umstellung der Telekom auf All-IP durchgeführt. Das Ergebnis: Es gibt weiterhin gravierende Probleme.
Telefonieren mit IP-Technik: Neben den ökonomischen Vorteilen spricht vor allem das VDSL-Vectoring für die neuen Anschlüsse.
Telefonieren mit IP-Technik: Neben den ökonomischen Vorteilen spricht vor allem das VDSL-Vectoring für die neuen Anschlüsse.
(Quelle: Deutsche Telekom )
In den vergangenen Monaten kam es immer wieder zu Klagen von Kunden, wonach die Umstellung auf All-IP durch die Telekom  alles andere als reibungslos verlaufe. Nun haben die Verbraucherzentralen eine bundesweite Kundenbefragung durchgeführt – und erhielten rund 1.900 Rückmeldungen.
Das Ergebnis wirft kein gutes Licht auf den Bonner Netzbetreiber: Fast alle Teilnehmer klagten über mangelnde Informationen zur Umstellung. Über ein Drittel gab an, dass die Telekom nur von einer Tarifoptimierung gesprochen habe und die Technikumstellung gar nicht erwähnt wurde.
Darüber hinaus wurden Kunden häufig nicht darauf hingewiesen, dass sie im Zuge der Umstellung einen neuen Vertrag mit 24-monatiger Laufzeit abschließen. „Weist der Anbieter nicht auf diese wesentlichen Informationen hin, kommt grundsätzlich kein neuer Vertrag zustande und der Verbraucher hat gute Chancen, sich von der vermeintlichen Vereinbarung zu lösen“, erklärt Jan Wilschke, Jurist bei der Verbraucherzentrale Brandenburg.
Verwandte Themen