Mobilfunk-Netzausbau

Telekom versorgt 99 Prozent der Bevölkerung mit LTE - in jedem Bundesland

von - 09.03.2023
Montage einer Mobilfunkantenne
Foto: Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom treibt den Ausbau ihres LTE-Netzes weiter voran. Probleme bereitet den Bonnern allerdings die schwierige Suche nach neuen Standorten.
Die Deutsche Telekom meldet weitere Erfolge beim LTE-Netzausbau: Nachdem der TK-Konzern bereits zum Jahresende eine Bevölkerungsversorgung von 99 Prozent für das gesamte Bundesgebiet erreicht hatte, wurde diese Marke nun auch in jedem einzelnen Bundesland geknackt. Darüber hinaus könnten mittlerweile 95 Prozent der Menschen in Deutschland den neuen 5G-Standard nutzen, wie es weiter hieß.
„Wir haben sehr intensiv gebaut und versorgen jetzt in jedem einzelnen Bundesland mindestens 99 Prozent der Bevölkerung mit LTE“, so Srini Gopalan, Deutschland-Vorstand der Telekom. Damit übertreffe die Telekom die Ausbauvorgaben der Bundesnetzagentur, die mit der letzten Spektrumvergabe einhergingen. Diese sehen eine Abdeckung von 98 Prozent der Bevölkerung mit LTE mit mindestens 100 MBit/s bis Ende 2022 vor.
Auch beim Schließen der sogenannten „Weißen Flecken“ erzielt die Telekom eigenen Angaben zufolge Fortschritte: Seit der Frequenzauktion will das Unternehmen fast 1.500 Weiße Flecken vollständig geschlossen haben, die von den Ländern gemeldet worden waren. Und das ebenfalls mit einer Versorgung von mindestens 100 MBit/s, wie der Konzern betonte. Auch von einer im November 2021 mit den Bundesländern und der Bundesnetzagentur abgestimmten Liste von 500 Weißen Flecken seien bereits 296 mit 100 MBit/s geschlossen worden. Darüber hinaus bestehe in vielen der verbleibenden Flächen bereits eine Grundversorgung mit breitbandigem Mobilfunk.
Gleichzeitig sucht die Telekom weiter in ganz Deutschland händeringend nach neuen Standorten. Weil es immer schwieriger werde, welche zu finden, will das Unternehmen demnächst sogar das erste Mal im Rahmen einer Plakataktion auf die Standortproblematik aufmerksam machen.
Verwandte Themen