hosted MDM basic

Telekom startet MDM-Lösung für Mittelständler

von - 31.05.2016
Die Deutsche Telekom bietet mit ?hosted MDM basic? eine Mobile-Device-Management-Lösung speziell für kleinere Mittelständler an. Sie basiert auf der MDM-Software von MobileIron.
Foto: Shutterstock - Tashatuvango
Die Deutsche Telekom bietet mit „hosted MDM basic“ eine Mobile-Device-Management-Lösung speziell für kleinere Mittelständler an. Sie basiert auf der MDM-Software von MobileIron.
Smartphones und Tablets spielen im Business-Umfeld eine immer wichtigere Rolle – ganz gleich ob es sich um einen kleinen Mittelständler oder um ein Großunternehmen handelt. Doch das Problem dabei: Vor allem für kleinere Unternehmen sind die Anschaffung und der Betrieb einer umfangreichen Mobile-Device-Management-Lösung oft eine zu große finanzielle Investition. Die Deutsche Telekom bietet mit  „hosted MDM basic“ nun eine MDM-Lösung speziell für kleinere Mittelständler an.
hosted MDM basic: Die MDM-Lösung der Deutschen Telekom läuft in der deutschen Cloud.
(Quelle: Deutsche Telekom)
Die Lösung basiert auf der Enterprise-Mobility-Management-Lösungen von MobileIron. Sie läuft in der Cloud-Umgebung der Telekom in einem deutschen Rechenzentrum. Die Bedienoberfläche der MDM-Lösung wurde laut Telekom speziell auf die Anforderung kleinerer Mittelständler angepasst: Über eine Weboberfläche lassen sich Smartphones und Tablets schnell einbinden, inventarisieren und zentral steuern.
„hosted MDM basic“ eignet sich für alle gängigen mobilen Betriebssysteme wie Android, iOS und Windows Phone. Apps lassen sich aus der Ferne installieren, deinstallieren und Updates aufspielen. Zudem gibt es die Möglichkeit eines Filters für den App-Store, gespeicherte Daten aus der Ferne zu löschen, die Geräte bei Verlust oder Diebstahl zu sperren oder sie zu lokalisieren.
Die Integration der Cloud-Lösung in die IT-Umgebung des Mittelständlers übernimmt der Telekom-Partner EBF. Er steht auch für das Applikation-Management sowie den IT-Support zur Verfügung.
Die Preise für „hosted MDM basic“ beginnen bei 3,45 Euro netto pro Gerät und Monat. Bis zum 30. Juni zahlen Firmen im Rahmen eines Aktionsgangebots nur 2,95 Euro pro Gerät und Monat. Bezahlt wird über die Telekom-Mobilfunkrechnung. 
Das Kleingedruckte: Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate. In den ersten beiden Monaten besteht bei Nichtgefallen ein Sonderkündigungsrecht – es müssen nur die bis dahin angefallen Kosten bezahlt werden.
Verwandte Themen