Cyber Defense und Security Operation Center

Telekom Security eröffnet neues Abwehrzentrum

von - 26.10.2017
Telekom Security Abwehrzentrum
Die Telekom Security hat in Bonn ihr neues Zentrum für Cyber Defense und Security Operation eröffnet. Von dort aus sichert der Konzern sowohl seine eigene Infrastruktur als auch die Netzwerke von Kunden ab.
Eine "IT-Sicherheits-Hochburg" soll das neue Cyber Defense und Security Operation Center der Telekom Security in Bonn darstellen. Rund 200 Experten überwachen dort im 24-Stunden-Betrieb die Systeme der Telekom und die ihrer Kunden. Damit sei das Abwehrzentrum eines der größten und modernsten Europas.
Vor Ort sollen künftig Cyberangriffe erkannt und abgewehrt, Angriffswerkzeuge analysiert und daraus Prognosen für zukünftige Attacken erstellt werden. In der Vergangenheit habe man auf diese Weise bereits mehr als 20 Millionen Beispiele von Attacken gesammelt und zur Verbesserung der eigenen Systeme herangezogen.
Zu den Kunden der Telekom Security zählen mehr als 30 deutsche DAX- und große mittelständische Unternehmen. Mit dabei ist seit kurzem mit der Linde Group ein weiterer weltweit tätiger deutscher Technologie-Konzern, der Serviceleistungen aus dem neuen Abwehrzentrum bezieht. Hinzu kommen außerdem mehrere zehn­tau­send Kunden aus dem KMU-Bereich, die auf das  Know-how der Telekom zurückgreifen.
Dirk Backofen, Leiter Telekom Security, erläuterte bei der Einweihung: "Wir wollen dazu beitragen, dass Bonn das ‚Cyber Security Valley Europas‘ wird.“ Mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), dem Cyberkommando der Bundeswehr, dem Fraunhofer Institut, dem Verteidigungsministerium und der Stadt Bonn gebe es bereits starke Partner vor Ort. Hierauf wolle man aufbauen.
Verwandte Themen