Neues Logo
Telekom: Eine Marke für alle
von
Christopher
Bertele - 18.02.2022
Foto: Telekom
Die Deutsche Telekom überarbeitet ihren Dachmarkenansatz mit einer "länderübergreifenden Markenarchitektur". Teil davon ist ein neues, einheitliches Konzern-Logo.
Die Telekom will ihre Marke "auf Zukunftskurs" bringen und hat dazu einige Änderungen in der Außenwahrnehmung vollzogen. Die "einheitliche internationale Markenpositionierung und -architektur" äußert sich unter anderem in einem neuen T-Logo.
Zudem erhält Magenta in der neuen Markenarchitektur eine klare Rolle. Die Bezeichnung der Farbmarke soll zukünftig länderübergreifend das Produktportfolio strukturieren. "Ein Purpose, eine Markenarchitektur, ein Logo, ein Claim und ein Brand Design – mit unserer globalen Markenstrategie wollen wir die Entwicklung zur Leading Digital Telco für alle Menschen erlebbar machen", so Ulrich Klenke, Markenchef der Deutschen Telekom.
Im Rahmen ihrer Dachmarkenstrategie verwendet die Telekom zukünftig das neue Konzern-Logo in allen Landesgesellschaften, die unter der Marke T auftreten. Die Telekom setzt das überarbeitete T-Logo erstmals auf dem Mobile World Kongress in Barcelona (28.2. bis 3.3.2022) ein. Die weltweite Umstellung erfolgt "kostenoptimiert und ressourcenschonend" über die nächsten zwei bis drei Jahre, heißt es von den Bonnern.