Mobilfunknetz

Telekom baut 5G zügig aus und plant Standalone-Start

von - 18.02.2022
5G im Ausbau
Foto: Shutterstock/jamesteohart
Die deutsche Telekom hat 90 Prozent Abdeckung der Bevölkerung mit 5G erreicht. Der weitere Netzausbau erfolgt im Hinblick auf den kommerziellen Start der Standalone-Technologie.
Der Technikchef der Deutschen Telekom, Walter Goldenits, hat einen Zwischenstand zum Ausbau des 5G-Netzes mitgeteilt: Demnach sind nun 90 Prozent der deutschen Bevölkerung mit der Technologie versorgt. Alleine im Januar wurden 159 neue Standorte angeschlossen, die Zahl der Antennen liegt jetzt bei 63.000.
Rund 4.000 Antennen nutzen inzwischen die schnelleren 3,6-GHz-Frequenzen statt die zum Start verwendeten 2,1 GHz. Zudem will der Netzbetreiber im Laufe des Jahres auch noch den niedrigeren 700-MHz-Bereich einsetzen, was auf dem Land eine deutlich höhere Reichweite bringt.
2022 soll auch die 5G-Standalone-Technologie (5G SA) zum kommerziellen Einsatz bei der Telekom kommen. Da hier kein Kernnetz mit 4G mehr benötigt wird, werden Leistungsmerkmale wie eine geringe Latenzzeit oder das Aufteilen virtueller Netzbereiche (Network Slicing) möglich. Industriekunden bietet der Carrier dies bereits für Campusnetze an, Endkunden steht 5G-SA aber bisher nur bei Vodafone zur Verfügung.
Verwandte Themen