IP-Telefonie

Störungen im VoIP-Netz der Telekom

von - 22.08.2014
Seit Freitagvormittag klagen Nutzer über Störungen im VoIP-Netz der Telekom. Der Bonner TK-Konzern hat die Probleme eingeräumt und arbeitet an einer Lösung.
Foto: Shutterstock - Bocman1973
Seit Freitagvormittag klagen Nutzer über Störungen im VoIP-Netz der Telekom. Der Bonner TK-Konzern hat die Probleme eingeräumt und arbeitet an einer Lösung.
Bei der Deutschen Telekom kommt es derzeit zu Einschränkungen bei der IP-Telefonie. Nachdem zahlreiche Nutzer über soziale Netzwerke auf die Störung hingewiesen hatten, wurde das Problem nun auch vom Bonner TK-Konzern offiziell über Twitter bestätigt.
Medienberichten zufolge sollen aktuell mehr als hundert Techniker an einer Lösung arbeiten. Wie das Unternehmen betonte, könne man aber nicht von einem bundesweiten Ausfall sprechen.
Konkret sind die betroffenen Anschlüsse nicht erreichbar und die Nutzer können auch keine Anrufe tätigen. Andere Dienste wie Internet oder Entertain seien aber nicht betroffen. Bei der Telekom handelt es sich bereits um die zweite große Störung innerhalb weniger Wochen: Erst Ende Juli war es zu einem ähnlichen Ausfall gekommen.

Was sind IP-Anschlüsse?

IP steht für Internet Protocol, es ist ein Übertragungsprotokoll für Daten. Bei IP-Anschlüssen werden nicht nur Internetdaten wie Webseiten, Mails oder Streams über das Internet Protocol (IP) übertragen werden, sondern auch Telefongespräche. Hierbei spricht man von Voice-over-IP, oder kurz VoIP.
IP-basierte Anschlüsse haben für den Kunden gewisse Vorteile: So erhalten damit die Nutzer beispielsweise zwei Telefonleitungen und drei Rufnummern. Besonders ist dies für Nutzer interessant, die bisher nur analog angeschlossen waren und für die sich der Aufpreis für ISDN nicht gelohnt hätte. Daneben sind auch Funktionen wie eine Rufnummernsperre gratis erhältlich.
Verwandte Themen