UCaaS

Atos und die Telekom bauen Kooperation aus

von - 22.04.2022
UCaaS
Foto: RingCentral
Ab dem zweiten Quartal startet die Vermarktung von „Unify X powered by Telekom“. Grundlage ist das Cloud-Paket „Unify Office by RingCentral“, das aus Atos‘ Kooperation mit dem US-Anbieter entstanden ist.
Atos und die Telekom vertiefen ihre langjährige Partnerschaft mit Kommunikationslösungen: Das neueste Produkt der Zusammenarbeit trägt den Namen „Unify X powered by Telekom“ und soll im zweiten Quartal verfügbar sein. Im Fokus der Vermarktung stehen vor allem Bestandskunden der Telekom, die schon heute Produkte von Atos/Unify nutzen.
Die Basis für das Angebot ist „Unify Office by RingCentral“, ein Produkt, das aus der Kooperation von Atos/Unify und dem US-Anbieter RingCentral entstanden ist und seit Sommer 2020 angeboten wird. Dieses wird nun mit verschiedenen Services der Deutschen Telekom gebündelt. Kunden können die Lösung entweder komplett aus der Cloud beziehen oder weichen bei Bedarf auf hybride Szenarien aus. Beide Optionen sind darüber hinaus mit vorhandenen Atos Unify-Angeboten kombinierbar. Zudem können Kunden verschiedene Optionen der Telekom (Access, Services und auch Endgeräte) dazu buchen.
Zum Hintergrund: Die Telekom und Atos/Unify beziehungsweise deren Vorgänger arbeiten schon seit vielen Jahren zusammen. Im vergangenen Sommer hatte die Telekom dann die Vermarktung von „Video by RingCentral“ angekündigt, jetzt erweitern die Bonner dieses Angebot um Collaboration-Lösungen. Gleichzeitig arbeiten die Telekom und RingCentral auch direkt zusammen und haben erst vor kurzem das UCaaS-Produkt „RingCentral X powered by Telekom“ angekündigt, der Marktstart dürfte bald erfolgen.

Verwandte Themen