IP-Umstellung

200.000 Telekom-Kunden von Panne betroffen

von - 20.04.2015
VoIP der Deutschen Telekom
Foto: Shutterstock/Gazlast
200.000 Telekom-Kunden sollen am vergangenen Sonntag unter schweren Verbindungsproblemen gelitten haben. Nichts ging mehr über die DSL-Leitungen. Der genaue Grund hierfür ist bislang nicht bekannt.
Störungen bei der Deutschen Telekom
Störungen bei der Deutschen Telekom: Am Sonntag ist es zu zahlreichen Störungen im IP-Netz der Deutschen Telekom gekommen.
(Quelle: Allestörungen.de )
Telekom mit Panne: Am Wochenende ist es wieder Mal zu einem großen Ausfall der VoIP-Technik gekommen. Wie die Deutsche Presseagentur berichtet, hatten am Sonntag zwischen 100.000 und 200.000 Haushalte zum Teil mehrere Stunden lang keinen Zugriff auf Internet und Telefonie über die IP-Leitungen der Telekom.
Die Panne habe von morgens 7:45 Uhr bis 11:30 Uhr gedauert. Wenn man der Webseite Allestörungen.de vertraut, gab es aber zumindest am Sonntag Abend noch weitere Störungen. Details dazu veröffentlichte die Telekom nicht.
Indessen arbeitet die Deutsche Telekom mit Hochdruck an der Umstellung ihrer Kunden auf VoIP (Voice-over-IP). Rund 100.000 Anschlüsse stellt das Unternehmen dazu Woche für Woche auf das Internet-Protokoll um. Acht Millionen sollen die Technik bereits nutzen.

Nach und nach schaltet der Konzern die bei vielen Kunden immer noch beliebten Analog- und ISDN-Anschlüsse ab. Bis spätestens 2018 soll dann auch der letzte Kunde komplett auf IP umgestellt sein. Wer sich dem nicht beugen will, dem droht die Kündigung.
Verwandte Themen