Drittes Quartal

Apple verteidigt die Spitze am Tablet-Markt

von - 03.11.2016
Tablet-Markt: Apple verteidigt die Spitze
Foto: Apple
Die weltweiten Tablet-Verkäufe konnten sich auch im dritten Quartal nicht erholen. Auch wenn die iPad-Verkäufe zurückgingen, konnte der Marktführer Apple seine Spitzenposition ausbauen.
Der Rückgang der Verkäufe auf dem weltweiten Tablet-Markt konnte auch im dritten Quartal nur teilweise aufgehalten werden. Das belegen neue Zahlen der Analysten von IDC. So wurden mit 43 Millionen Stück zwar gegenüber dem zweiten Quartal dieses Jahres 9,8 Prozent mehr Geräte verkauft, doch im aussagekräftigeren Jahresvergleich fiel die Stückzahl um 14,7 Prozent.
Der Marktführer Apple konnte angesichts des schrumpfenden Gesamtmarktes seine Position sogar ausbauen, der Anteil stieg im Vergleich zum dritten Quartal 2015 von 19,6 auf 21,5 Prozent. Die Zahl der verkauften iPads fiel trotzdem um 6,2 Prozent auf 9,3 Millionen. Davon waren nur ein Drittel neue iPad-Pro-Modelle.

Samsung muss herben Rückgang hinnehmen

Erster Verfolger bleibt Samsung: Die Koreaner mussten aber einen Rückgang der Verkäufe um 19,3 Prozent auf 6,5 Millionen hinnehmen. Der Marktanteil fiel von 16,0 auf 15,1 Prozent. Die Analysten führen das vor allem auf das lange Festhalten an den wenig populären klassischen Media Tablets zurück.
Auf den dritten Platz kommt Amazon mit einem Marktanteil von 7,3 Prozent, wobei die Verkäufe im Jahresvergleich um 319,9 Prozent auf 3,1 Millionen Stück schossen. Die große Steigerung liegt allerdings teilweise an der Nichtberücksichtigung der 6-Zoll-Modelle durch die Analysten im letzten Jahr. Doch das Konzept des Web-Händlers, sehr günstige Tablets als Zugangsweg zu seinen Diensten unter die Leute zu bringen, scheint grundsätzlich aufzugehen.
Die weiteren Plätze belegen mit Marktanteilen von 6,3 und 5,6 Prozent Lenovo und Huawei mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen: Lenovo musste einen Rückgang der Stückzahlen um 10,8 Prozent auf 2,7 Millionen Geräte hinnehmen, während Huawei mit einer Steigerung der Verkäufe um 28,4 Prozent auf 2,4 Millionen Stück dem heimischen Konkurrenten immer näher kommt. Einen Grund für den Erfolg sehen die Marktforscher darin, dass Huawei zwei Drittel aller Tablets mit einem integrierten Mobilfunkmodul verkauft - deutlich mehr als die Konkurrenten.
Verwandte Themen