Backup-Tool

R-Drive Image erstellt Festplatten-Images

von - 12.10.2013
Backup-Tool: R-Drive Image erstellt Festplatten-Images
Foto: Haage und Partner
R-Drive Image ist ein Backup-Tool für die schnelle Sicherung von Festplatten und Partitionen. Im Falle von Datenfehlern, Hardware-Problemen und Virenbefall kann man das System wieder zurückschreiben.
R-Drive Image 5.2 ist eine Backup- und Sicherung-Software für Windows XP, Vista 7 und 8. Im Rahmen der Vorbeugung vor einem Systemcrash, Virenbefall oder Hardware-Fehler erstellt das Tool 1:1-Sicherungskopien von Festplatten und Partitionen. Eine einmal gesicherte Systempartition ist binnen kurzer Zeit wiederhergestellt. Die Software kostet in der Privatnutzerversion rund 40 Euro.
In der neuen Version 5.2 (Info-PDF) unterstützt R-Drive Image auch GPT-Partitionen – GPT ist der Nachfolger von MBR. Neben dem Erstellen von GPT-Partitionen kann auch deren Größe geändert werden. Bei Kopier- und Wiederherstellungsoperationen gibt es die Möglichkeit, das Partitionslayout anpassen zu lassen. Zudem arbeitet die Software schneller und berücksichtigt die Eigenheiten von SSD-Laufwerken. Außerdem gibt es eine Bootversion mit grafischer Oberfläche.
Bei der Sicherung kann der Anwender zwischen Voll-Backup, inkrementellen Backup und differenziellem Backup auswählen. Standardmäßig legt die Software zunächst ein Vollbackup an, danach kann man inkrementelle oder differenzielle Sicherungen erstellen, die nur die Änderungen enthalten und dadurch kleiner sind. Ein Zeitplaner führt Sicherungsaufgaben automatisch durch, wobei auch die Systempartition im laufenden Betrieb gesichert werden kann.
Zur Wiederherstellung einzelner Dateien kann eine Image-Datei als Laufwerk eingebunden werden.

Fazit

Mit R-Drive Image gibt es eine gelungene Alternative zu Acronis True Image.
Verwandte Themen