com!-Academy-Banner
Netzwerkspeicher

Synology DSM 6.0 Beta ab sofort verfügbar

von - 13.10.2015
DSM 6.0 Beta 1 ist verfügbar
Foto: Synology
Synology stellt die Beta-Firmware seines neuen NAS-Betriebssystems DSM 6.0 zum Testen bereit. Insbesondere die 64-Bit-Architektur der Netzwerkspeicher wurde überarbeitet.
Synology macht die Beta-Firmware seines nächsten NAS-Betriebssystems verfügbar. Zwar laufen die Beta-Versionen von Synology erfahrungsgemäß stabil, im Alltag können dann aber trotzdem mal die einen oder anderen Bugs wie zum Beispiel Hibernate-Probleme auftreten.
Erste Beta von DSM 6.0
Erste Beta von DSM 6.0: Ab sofort steht sie zum Download bereit.
(Quelle: Synology )
Wir empfehlen deswegen: Wer den DSM 6.0 Beta unbedingt jetzt schon ausprobieren möchte, sollte das neue Betriebssystem nicht auf einem Produktivsystem installieren. Es empfiehlt sich, ein paar Tage zu warten und erste Rückmeldungen zu beobachten. 
Die neue Version kommt mit einer überarbeiteten 64-Bit-Architektur, die Systemprozesse beschleunigt. Kleine Dateien werden laut Synology nun via Cloud Sync 8,7-mal schneller abgeglichen. Ein neuer Algorithmus soll eine intelligente Möglichkeit bieten, die Backups nach Relevanz vorzuhalten und so gleichzeitig Speicherplatz zu sparen. Die Video Station unterstützt nun Windows 10 und kommt mit neuer Cover-Button-Leiste. DS Audio erhält sogar Unterstützung für die Apple Watch.
Zudem kommt mit "MailPlus" eine neue E-Mail-Lösung auf das NAS und mit Spreadsheet eine Tabellenlösung mit simultanen Editier-Funktionen für mehrere Nutzer. Viele neue Funktionen sind vorwiegend für Business-Nutzer ausgelegt. Wir werden uns die neue Firmware demnächst genauer anschauen.  
Bilderstrecke
6 Bilder
Synology DiskStation DS2015xs
QNAP TVS-663
Asustor AS7008T
Netgear ReadyNAS 516 RN51600

Network Attached Storage :

6 Business-NAS für 6 bis 8 Laufwerke im Test

>>

DSM 6.0 Beta 1 kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden. Zum finalen Release der offiziellen Firmware hat Synology noch nichts verlauten lassen. Erfahrungsgemäss ist es in vier bis sechs Wochen nach der Beta-Phase soweit.
Verwandte Themen