Video on Demand

Samsung bringt 4K-Filme auf UHD-TVs

von - 29.08.2014
Zusammen mit verschiedenen VoD-Anbietern wie Amazon, Netflix und Maxdome will Samsung noch im Oktober dieses Jahres 4K-Streaming für seine Ultra-HD-Smart-TVs bereitstellen.
Foto: SamsungTomorrow
Zusammen mit verschiedenen VoD-Anbietern wie Amazon, Netflix und Maxdome will Samsung noch im Oktober dieses Jahres 4K-Streaming für seine Ultra-HD Smart-TVs bereitstellen.
Der IT-Hersteller Samsung hat sich mit den Video-on-Demand-Anbietern (VoD) Amazon, Netflix, Maxdome, Wuaki.tv, und Chili zusammengetan, um Serien und Spielfilme im 4K-Format anzubieten. Samsung will die Sendungen dann auf seine Ultra-HD-TVs (UHD) streamen. Bei Ultra-HD (umgangssprachlich auch 4K genannt) handelt es sich um eine Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln, die damit eine viermal größere Pixelzahl als die herkömmliche HD-Auflösung bietet. 
UHD-Ausbau: In Zusammenarbeit mit verschiedenen VoD-Anbietern will Samsung das Angebot von hochauflösender Serien und Filmen aufstocken.
UHD-Ausbau: In Zusammenarbeit mit verschiedenen VoD-Anbietern will Samsung das Angebot von hochauflösender Serien und Filmen aufstocken.
(Quelle: Samsung)
Das Angebot soll weltweit im Oktober dieses Jahres starten. Zu Preisen und Bezahlmodellen gab Samsung keine Angaben. Allerdings bestätigt die Ankündigung des Unternehmens die Gerüchte um ein mögliches 4K-Streaming-Angebot seitens Amazon, wodurch der Online-Händler wieder in direkte Konkurrenz zum US-amerikanischen VoD-Dienst Netflix tritt. Dieser hatte Anfang des Jahres sein 4K-Streaming-Angebot in den USA mit der Serie "House of Cards" gestartet und steht derzeit kurz vor seinem Deutschlandstart .
Des Weiteren bietet Samsung ein UHD-Video-Pack in Form einer 500-GByte-Festplatte mit 40 Titeln an, die in Zusammenarbeit mit den Produktionsfirmen 20th Century Fox und Paramount entstanden ist. Unter den verschiedenen Titeln befinden sich Kinofilme wie "Star Trek Into Darkness" oder "Life of Pi" sowie verschiedene Dokumentationen.
Die Festplatte ist für etwa 300 Euro erhältlich und kompatibel mit allen Samsung Ultra HD TV-Modellen des Produktjahres 2014. Ältere Modelle benötigen zusätzlich das Upgrade-Kit "Samsung SEK-2500U/ZG Evolution", das wiederum mit etwa 320 Euro zu Buche schlägt.
Verwandte Themen