joiz Germany

Free-TV-Sender wird zum Web- und IPTV-Angebot

von - 17.12.2014
Der Social-TV-Sender joiz Deutschland soll in den nächsten Monaten vom Free-TV-Sender in ein Web- und IPTV-Senderangebot umgewandelt werden.
Joiz: Der Jugendsender kämpft ums Überleben und will künftig nur noch die Kernmedien seiner jungen Zielgruppe bedienen.
Joiz: Der Jugendsender kämpft ums Überleben und will künftig nur noch die Kernmedien seiner jungen Zielgruppe bedienen.
Der Empfang des Free-TV-Senders joiz Germany wird künftig ausschließlich online, über IPTV sowie kostenfreie Distributionsplattformen möglich sein. Der interaktive Sender für Zuschauer von 14 bis 29 Jahren reagiert damit auf die hohen Distributions- und Personalkosten einerseits und die zu geringen TV-Werbeumsätze anderseits. Das Angebot soll allerdings wie bislang aus täglichen, eigenproduzierten, interaktiven Sendungen sowie Serien bestehen.
"Wir wissen, dass joiz Germany sein Publikum hat. Joiz-TV-Formate genießen vor allem im Web und in den sozialen Medien eine hohe Relevanz, wie zum Beispiel die Präsenz unter den Top Ten der deutschen Twitter-Trends. Bedauerlicherweise kann dieser hohe Stellenwert bei der jungen Zielgruppe nicht in der Reichweiten- und Quotenmessung der GfK abgebildet werden", kritisiert Alexander Mazzara, CEO joiz AG, die Erhebung der TV-Quoten.
Joiz fehlt dadurch die für die Vermarktung des Free-TV-Senders und dessen Finanzierung notwendige Reichweiten-Größe. Da die klassischen TV-Umsätze klar unter den Erwartungen blieben, gibt es mittelfristig keine Perspektive für joiz im deutschen Free-TV-Markt.
Das Management will sich nun in den kommenden Monaten intensiv um die Restrukturierung von joiz Germany kümmern und sich mit dem Online-Angebot auf die Kernmedien der jungen joiz-Zielgruppe konzentrieren.
Verwandte Themen