Winzig und schnell

Toshiba stellt flotte Mini-SSD vor

von - 14.08.2015
Mini-SSD von Toshiba
Foto: Toshiba
Toshiba hat das nach eigenen Angaben weltweit kleinste SSD-Laufwerk mit NVMe-Protokoll vorgestellt. Es soll bis zu 715 MBit/s beim Lesen und 228 MBit/s beim Schreiben erreichen.
Es gab mal eine Zeit, da fragte man sich, ob diese PCI-Express-SSD-Dinger es überhaupt je in den Mainstream schaffen. In der nächsten Notebook- und Tablet-Generation dürften schon darauf basierende SSD in SD-Kartengröße stecken. Toshiba hat mit dem "BG1"-Laufwerk den nach eigenen Angaben "weltweit kleinsten SSD-Speicher" vorgestellt. Zum Einsatz kommt die derzeit schnellste Übetragungsmöglichkeit per NVMe-Protokoll (Non-Volatile Memory Express). 
Winzige SSD von Toshiba
Winzige SSD: Toshiba hat das nach eigenen Angaben weltweit kleinste SSD-Laufwerk erschaffen.
(Quelle: Toshiba )
Bei NVMe handelt es sich um einen Standard, der speziell für Flash-Speicher entwickelt und optimiert wurde. Zusammen mit der PCI-Express-3.0-Schnittstelle erreicht der SSD-Speicher theoretisch Transferraten von bis zu 2400 MBit/s beim Lesen und 1200 MBit/s beim Schreiben. Erstmals sollen dabei auch Performance und Preis zusammenpassen.
Die nur 16 x 20 kleine Speicherkarte adressiert im Wesentlichen High-Performance-Notebooks, ultraflache Tablets, Convertibles und All-in-One-PCs. Der BG1 wird entweder als M.2-Steckkarte oder als kleiner BGA-Baustein ausgeliefert. Letztere Lösung ist als anlötbare Ausführung für die Hersteller vorgesehen. Leider gewährte Toshiba bislang noch keinen allzu detaillierten Einblick in die technischen Daten. Die Lese- und Schreibraten im Verhältnis zur Größe des Mediums tönen jedoch verheißungsvoll: Die Lesegeschwindigkeit beziffert Toshi mit bis zu 715 MBit pro Sekunde, die Schreibgeschwindigkeit soll bei 228 MBit/s angesiedelt sein.
Bei der Flash-Zellenstruktur setzt Toshiba auf Altbewährtes - nämlich nicht auf die schnellere 256-Gbit-TLC-Struktur, sondern auf die schon vorher verfügbaren 128-Gbit-TLC-Bausteine. Das erklärt, warum in dieser Größendimension noch keine Kapazität von bis zu einem Terabyte möglich ist. Aufgrund dieser Einschränkung, aber auch wegen Anbindung über zwei PCI-Expess-2.0-Lanes (anstelle von PCIe 3.0) dürften die Mini-Chips für den Enduser weniger interessant sein. Nachgefragt werden die neuen Mini-SSDs sicher primär von den OEMs: Für kleinformatige Tablets und Convertibles wäre ein noch schnellerer Flash-Speicher sicher ein Performance-Gewinn.
Verwandte Themen