Tough Drive SSD

Externe SSD mit USB 3.0 von Freecom

Quelle: Foto: Freecom
15.01.2014
Das Tough Drive SSD ist ein mobiles USB-3.0-Laufwerk von Freecom, bei dem der Hersteller schnelle Transferraten von bis zu 415 MByte/s verspricht. Die Kapazität beträgt 256 MByte.
Der zum Mitsubishi-Konzern gehörende Laufwerkshersteller Freecom hat ein handliches mobiles SSD-Laufwerk mit einer Kapazität von 256 MByte vorgestellt. Gedacht ist das rund 350 Euro teure Tough Drive SSD zum schnellen Speichern und Auslesen von Daten aller Art. Das SSD-Laufwerk besitzt einen internen Antischock-Mechanismus. Ein robustes Gehäuse soll das Gerät beim Transport und während der Nutzung vor Schlägen und Stürzen schützen. Das Gehäuse ist mit einer gummierten Silikonhülle ausgestattet, die Kratzern vorbeugen soll.
Freecom wirbt mit schnellen Datenzugriffszeiten von bis zu 415 MByte/s bei Nutzung einer USB 3.0-Schnittstelle. Im Vergleich zu herkömmlichen externen USB-3.0-Festplatten arbeitet das Tough Drive SSD unter Optimalbedingungen bis zu viermal schneller.
Das Laufwerk ist FAT32 vorformatiert und wird mit der Datensicherungs-Software Nero Backitup ausgeliefert, die den Nutzer bei der Sicherung von Notebooks oder PCs unterstützt. Daten können damit zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt automatisch gesichert werden. In Verbindung mit einem Smart-TV kann das Laufwerk für das USB-Recording genutzt werden, um Fernsehsendungen in Full HD aufzuzeichnen.

Fazit

Das Laufwerk kommt ohne bewegliche Teile aus. Durch das solide Gehäuse dürfte dem Laufwerk unterwegs so schnell nichts passieren können.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben