Neue Funktion

Bis zu 10 Minuten: TikTok will Videolänge erweitern

von - 02.03.2022
TikTok Logo auf Smartphone
Foto: Shutterstock/Mehaniq
Bald sollen TikTok-Videos bis zu zehn Minuten lang sein dürfen. Dies soll die Verweildauer auf der Plattform erhöhen, wovon das Unternehmen sowie auch Händler und Marken in Hinblick auf eingestreute Werbung profitieren können.
Eigentlich ist der Kurzvideo-Dienst TikTok - der Name sagt es schon - auf kurze Clips ausgelegt. Wie TechCrunch berichtet, plant das Unternehmen jedoch, das zu ändern. Nutzer weltweit sollen in den kommenden Wochen die Möglichkeit bekommen, Videos mit einer Länge von bis zu 10 Minuten hochzuladen.

Vorteile für Werbungtreibende

Davon werden auch Händler und Marken - und natürlich nicht zuletzt TikTok selbst - profitieren: Längere Clips erhöhen die Verweildauer auf der Plattform, so kann auch längere Werbung in neuen Formaten eingestreut werden.
Seit Juli 2021 können TikTok-Videos bis zu 3 Minuten lang sein. Davor lag die Grenze bei 60 Sekunden, nachdem sie ursprünglich auf 15 Sekunden erweitert worden war.

"Wir denken immer über neue Möglichkeiten nach, um unserer Community einen Mehrwert zu bieten und das TikTok-Erlebnis zu bereichern. Letztes Jahr haben wir längere Videos eingeführt, um unserer Community mehr Zeit zum Erstellen und Unterhalten auf TikTok zu geben", so ein TikTok-Sprecher.
Die heutige Ankündigung macht TikTok zu einem noch größeren Konkurrenten für YouTube und Instagram. Beide Plattformen haben in der Hinsicht jedoch auch nachgelegt und YouTube Shorts beziehungsweise Instagram Reels gestartet.

Verwandte Themen