Start in USA und UK

TikTok öffnet sich für Onlinehändler - aber noch nicht in Deutschland

von - 14.11.2022
Shopping auf TikTok
Foto: Shutterstock / Ascannio
Vorerst auf die USA, das Vereinigte Königreich und sieben Länder Asiens beschränkt ist ein neues Programm für Direktverkäufe über TikTok. Händler können sich jetzt bei dem chinesischen Social Network bewerben. Wann das Programm auch nach Europa kommt, ist offen.
Still und leise öffnet sich TikTok für Onlinehändler. Nach einem Bericht des US-Portals Semafor bietet das chinesische Social Network jetzt ausgewählten Händlern an, sich um eine Aufnahme in das "TikTok Shop Program" zu bewerben. Das Programm steht noch nicht allen Händlern offen, man benötigt einen speziellen Einladungs-Code, um sich bewerben zu können.

Tests in den USA

Seit vergangener Woche testet TikTok in den USA eine Funktion namens TikTok Shop, mit der Händler direkt Waren an TikTok-Nutzer verkaufen können. Zuvor hatte es bereits Tests in Großbritannien und in sieben Ländern Südostasiens gegeben.
Offenbar will TikTok seine Shop-Funktion unbedingt noch vor Beginn des Weihnachtsgeschäftes in den USA an den Start bekommen. Ziel ist es, das in China populäre Live Stream Shopping, das dort bereits für 400 Milliarden US-Dollar Umsatz im Jahr sorgt, auch in den USA heimisch zu machen.

Fünf Prozent Provision

Über die genauen Bedingungen für Verkäufe in TikTok Shop ist noch wenig bekannt. TikTok-Eigner Bytedance ließ bislang nur verlauten, dass das Netzwerk fünf Prozent Provision für jeden Sale nimmt. Inwieweit davon die Influencer bezahlt werden, die Kunden zum Kaufen animieren - oder ob sie noch eine zusätzliche Vergütung erhalten - ist noch nicht bekannt.
Ebenfalls noch völlig offen ist, ob und wann auch Händler in Deutschland und der EU TikTok Shop nutzen können - und zu welchen Konditionen.
Verwandte Themen