Internet

Soziale Netzwerke mit dickem Zuspruch

02.11.2013
Rund zwei Drittel der Internet-Nutzer in Deutschland sind in sozialen Netzwerken aktiv. Am beliebtesten ist erwartungsgemäß Facebook vor Stayfriends, Werkenntwen, Xing und Twitter.

Vier von fünf deutschen Internet-Nutzern sind in mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet und zwei Drittel nutzen es auch aktiv.
Die Nutzerstruktur sozialer Netzwerke entspricht dabei in etwa der online aktiven Bevölkerung: Am stärksten werden Facebook & Co. von Jüngeren genutzt – hier sind 87 Prozent der 14- bis 29-jährigen Onliner aktiv. Fast alle in dieser Altersgruppe haben ein Profil bei Facebook. Nur je 9 Prozent nutzen Twitter, Google+ oder das Fotonetzwerk Instagram. Die Musik-Community Soundcloud nutzen unter den Jüngeren lediglich 4 Prozent und die auf Fotos, Grafiken und Animationen setzenden Communitys Tumblr und Pinterest jeweils 3 Prozent. Diese Zahlen stammen aus einer Untersuchung des Bitkom-Branchenverbands – die Studie gibt es hier als PDF.
Neu ist ein Anstieg der Nutzerzahlen bei den Älteren: 55 Prozent der Onliner in der Generation 50-Plus sind derzeit in sozialen Netzwerken aktiv. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren waren es erst 46 Prozent.
Auch bei den Geschlechtern gibt es Bewegung: So waren Frauen bei der Nutzung sozialer Netzwerke bislang deutlich überrepräsentiert, jetzt konnten die Männer annähernd gleichziehen: 68 Prozent der weiblichen Internet-Nutzer sind aktive Mitglieder in den Netzwerken, bei Männern sind es 67 Prozent. Vor zwei Jahren waren dagegen erst 61 Prozent der Männer in sozialen Netzwerken aktiv.

Fazit

Die hohe Intensität der Nutzung zeigt, wie sehr soziale Netzwerke integraler Bestandteil der Lebenswelt vieler Menschen geworden sind.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Forschung
Beziehungstests auf TikTok taugen nichts
Glasfasernetz
GlobalConnect stellt B2C-Geschäft in Deutschland ein
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben