Neue Media-Analyse

Wann ist ein Podcast erfolgreich?

von - 09.03.2022
Podcast
Foto: Shutterstock / JuShoot
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) legt ihre erste Nutzungsdaten-Analyse über Podcasts vor. Aus den Daten lässt sich ablesen, was einen erfolgreichen von einem weniger erfolgreichen Podcast unterscheidet – und mit welchen Themen man Hörer gewinnt.
Die ma – das Kürzel steht für Media-Analyse – ist die Bibel für jeden Publisher, denn sie enthält Reichweiten- und Nutzerdaten für die jeweilige Mediengattung, seien es Zeitungen, Zeitschriften, Radiosender oder Online-Angebote. Erhoben werden diese Daten von der agma, einem Zusammenschluss von über 200 Unternehmen der Medien- und Werbebranche.
Jetzt hat die agma erstmals eine ma Podcast herausgegeben. Insgesamt 26 Publisher haben sich mit 101 Podcast-Formaten angemeldet, davon 63 werbetragend. Für Händler sind diese Zahlen auf den ersten Blick vor allem dann interessant, wenn sie nach Podcasts suchen, in denen sie Werbung schalten und damit ihre Zielgruppe erreichen können.

Nur sechs Millionäre

Auf den zweiten Blick helfen die agma-Zahlen aber auch dabei, einzuordnen, welche Themen besonders viele Hörer finden. Und sie geben ein Gespür dafür, welche Nutzer-Größenordnungen erfolgreiche Podcast-Formate erreichen.
Dies sind die Top Ten der ausgewerteten Podcasts
  1. SWR2 Wissen (SWR), Thema: Wissenschaft, Abrufe: 4.488.625
  2. Was jetzt? (ZEIT ONLINE), Thema: Nachrichten, Abrufe: 4.423.158
  3. Verbrechen (ZEIT ONLINE), Thema: Kriminalität, Abrufe: 4.163.220
  4. Morning Briefing (Handelsblatt) Thema: Nachrichten, Abrufe: 1.610.229
  5. Verbrechen von nebenan (Audio Alliance) Thema: Kriminalität, Abrufe: 1.577.514
  6. Auf den Punkt (Süddeutsche Zeitung) Thema: Nachrichten, Abrufe: 1.441.808
  7. Handelsblatt today (Handelsblatt) Thema: Nachrichten, Abrufe: 925.652
  8. Podcast für Deutschland (Frankfurter Allgemeine), Thema: Nachrichten, Abrufe 906.012
  9. stern Crime – Spurensuche (Audio Alliance), Thema: Kriminalität, Abrufe: 625.179
  10. Die Pochers hier! (Audio Alliance), Thema: Freizeit, Abrufe: 608.355
Die Liste zeigt, dass die Dickschiffe unter den erfolgreichen deutschen Podcasts allesamt von den großen, eher seriösen Medienmarken beigesteuert werden, und sie zeigt ein starkes Gefälle bei den Nutzerzahlen. Es gibt nur sechs Podcasts, die es pro Monat auf eine Abrufszahl von mehr als einer Million bringen. Die Nummer 10 hat nur 15 Prozent der Reichweite der Nummer 1.

Weniger als zehntausend ist keine Schande

Blickt man weiter unten in der Liste der von der agma ausgewerteten Podcast, dann zeigt sich, dass bereits "nur" vierstellige Abrufszahlen keine Schande sind. So landet etwa der Nachrichtenwecker der "Augsburger Allgemeinen Zeitung" mit 6.349 Abrufen auf Platz 49 im Ranking. Für Händler, die einen eigenen Podcast produzieren wollen, ein Anhaltspunkt dafür, mit welcher Reichweite sie rechnen können, wenn sie über ihre Kommunikationskanäle genügend Media Buzz erzeugen. 

Krimi zieht gut, Comedy nicht

Interessant ist auch die Gewichtung der Themen. Die Befassung mit Kriminalfällen kommt offenbar bei Podcast-Hörern besonders gut an, allein drei der Top Ten drehen sich darum. Nachrichten aller Art sind natürlich gefragt. "Gesellschaft und Kultur" ist ebenfalls ein häufig besetztes Thema, während etwa Podcasts rund um die typischen E-Commerce-Themen "Technik", "Fashion" und "Lifestyle" Mangelware sind. Auch für pure Blödelei scheint sich der Podcast als Format nicht bedingungslos zu eignen, nur einer der 60 Podcasts in der Bestenliste läuft offiziell als "Comedy".   
Verwandte Themen