Web und iPhone

Neue Twitter-Kommentarfunktion für Retweets

von - 07.04.2015
Twitter Logo
Foto: Twitter
Twitter erweitert die Möglichkeit, einen Tweet zu zitieren: Ab sofort öffnet sich bei einem Klick auf Retweet ein Pop-Up, in dem der jeweilige Tweet sowie ein Feld zum Kommentieren erscheinen.
 
Neben Facebook mit seinem WhatsApp-Button arbeitet auch Twitter an neuen Schaltflächen, die beim Zitieren helfen sollen: Beim Klick auf das Retweet-Symbol, haben Nutzer die Wahl einen bestehenden Twitter-Beitrag entweder ohne oder mit Kommentar neu zu posten.
Twitter Retweet und Quote Tweet
Twitter: Nutzer können Tweets zukünftig auch mit 140 Zeichen langem Kommentar retweeten.
(Quelle: Twitter )
Dazu klickt man im Web oder in der zugehörigen iOS-App auf das Retweet-Symbol. Bei der Auswahl "Retweet" wird der Ursprungs-Tweet erneut ohne Kommentar gepostet. Unter "Quote Tweet" posten Nutzer den Ursprungs-Tweet inklusive 140 Zeichen des eigenen Kommentars.
Das war bis vor kurzem noch anders: Wer einen Tweet zitieren wollte, erhielt bei Klick auf die entsprechende Twitter-Schaltfläche den Gesamttext des Original-Tweets automatisch in einen neuen Beitrag eingefügt. Zum eigenen Kommentieren konnten Nutzer nur die eventuell übrig bleibende Zeichen der insgesamt 140 Zeichen eines Tweets nutzen.
Der neue Quote-Tweet wurde jetzt von Twitter für Web-Nutzer und für die iPhone-App freigegeben. Android-Nutzer sollen in Kürze ebenfalls in den Genuss des neuen Zitier-Systems kommen, so Twitter im Help-Center.
Verwandte Themen