Bitkom-Studie
Kids verbringen täglich zwei Stunden am Smartphone
von
Boris
Boden - 07.08.2024
Foto: patat / Shutterstock
Laut einer neuen Studie des Bitkom hat die große Mehrheit der Kinder und Jugendlichen inzwischen ein Smartphone. Darauf wird vor allem Social Media intensiv genutzt.
Digitale Medien sind für die heutige Jugend selbstverständlich geworden: Generell nutzen 92 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren das Internet, 57 Prozent von ihnen können sich ein Leben ohne Internet mehr vorstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie des Digitalverbands Bitkom.
Generell verwenden 85 Prozent zumindest ab und zu ein Smartphone und verbringen daran im Schnitt gut zwei Stunden täglich. Die Smartphone-Nutzung und deren Dauer nehmen mit steigendem Alter stark zu: Zwischen sechs und neun Jahren verwenden 64 Prozent ein Smartphone und das im Durchschnitt für 37 Minuten täglich. Die 16- bis 18-Jährigen verbringen dagegen stolze 201 Minuten vor dem mobilen Endgerät, das 98 Prozent von ihnen nutzen.
Textnachrichten (90 Prozent) sind die populärste Nutzung, dicht gefolgt vom Hören von Musik, Hörspielen oder Podcasts (89 Prozent). 82 Prozent nehmen Fotos oder Videos auf, 81 Prozent spielen auf dem Smartphone, 80 Prozent verschicken Sprachnachrichten und 79 Prozent telefonieren mit dem Gerät
Insgesamt nutzen 93 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren soziale Netzwerke auf PCs, Smartphones oder Tablets, 83 Prozent von ihnen sogar täglich. Ganz vorne liegt dabei über alle Altersklassen hinweg YouTube mit 87 Prozent. Es folgen Instagram und Snapchat mit jeweils 53 Prozent. TikTok nutzt gut die Hälfte (51 Prozent) der Kids.
Ein Drittel (33 Prozent) kann sich nach eigenen Angaben ein Leben ohne Social Media nicht mehr vorstellen. 42 der Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 18, die soziale Medien nutzen, sagen dabei, dass sie damit mehr Zeit verbringen, als sie eigentlich möchten.