Facebook

Facebook sperrt ZDF wegen anstößiger Inhalte

von - 16.12.2013
Facebook: Facebook sperrt ZDF wegen anstößiger Inhalte
Am Freitag war die offizielle Facebook-Seite des öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders ZDF zeitweise nicht erreichbar – Facebook hat zugeschlagen und das ZDF falsch reagiert.
Wer sich Freitagmittag auf der Facebook-Seite von ZDFheute über die aktuelle News-Lage informieren wollte, lief ins Leere: Die Seite war vorübergehend abgeschaltet. Den Grund dafür hat das ZDF in einer eilig verfassten Stellungname preisgegeben: Am Mittwoch hat das ZDF auf Facebook über den Skandal über französische Brustimplantate mit Industrie-Silikon berichtet und dabei ein Foto von einer Brustoperation gepostet. Dieses "anstößige" Bild wurde von Facebook gelöscht und der Redaktion wurde nahegelegt, die Seite kurzzeitig inaktiv zu stellen, um "weitere Regelverstöße durch die Community zu entfernen".
Laut ZDF hat ein "Missverständnis" innerhalb der Redaktion dazu geführt, dass die Seite tatsächlich von Mitarbeitern des ZDF Höchstselbst inaktiv geschaltet wurde. Daraufhin haben Vertreter des öffentlich-rechtlichen Senders die Facebook-Maßname kritisiert – offenbar ohne über die Schritte ihrer Kollegen informiert gewesen zu sein. Nach ein paar Stunden war der Spuk vorbei und die Community konnte sich wieder über die "ZDFheute"-Seite auf Facebook informieren. Die User hingegen haben sich über den Vorfall amüsiert bis verständnislos geäußert. Vor allem die "Doppelmoral" von Facebook und die schnellen Zensurmaßnahmen bei offensichtlich medizinischen Abbildungen gerieten ins Kreuzfeuer der Kritik.

Fazit

Ein schönes Kabinettstück: US-amerikanische Prüderie und öffentlich-rechtliches Chaos treffen aufeinander und sorgen für Funkstille auf der offiziellen Facebook-Seite des ZDF.
Verwandte Themen