Attraktive Foto-Community

Exklusive Einblicke in Instagrams Werbewelt

von - 26.01.2016
Instagram Icon
Foto: Shutterstock.com/Alice Noir
Was konkrete Zahlen zur Werbung auf Instagram angeht, hält sich der Mutterkonzern Facebook weitestgehend zurück. Nun offenbart ein offizieller Werbepartner von Instagram Insights.
In Deutschland gibt es neun Millionen Instagramer. Das sind potenziell neun Millionen Menschen - zumeist jung, aktiv und mit Sozialen Netzen vertraut, die von Unternehmen über Instagram erreicht werden können. Nach der Öffnung der Werbe-API im August können Werbungtreibende unkompliziert Anzeigen einbuchen und so Kontakt zu einer neuen Zielgruppe aufnehmen.

Offizieller Werbepartner veröffentlicht Material

Zur Bewertung der Effektivität und der Kosten, die durch Instagram-Werbung für Advertiser entstehen, fehlten bislang die Zahlen. Facebook hatte noch keine separaten Zahlen (zum Beispiel Umsatz) für das Bildernetzwerk ausgewiesen.
TKP Instagram
Der Tausenderkontaktpreis für Instagram-Anzeigen bewegt sich auf einem konstanten Niveau
(Quelle: Brand Networks )
Brand Networks, Bestandteil des offiziellen Instagram-Partnerprogramms, hat hierzu einige Statistiken veröffentlicht. Daraus geht beispielsweise hervor, dass der Social-Media-Spezialist seit Juli 2015 rund 1,6 Milliarden Ad Impressions (AIs) ausgeliefert hat. Waren es im August 50 Millionen AIs, hatte sich die Zahl bis Dezember vervielfacht (670 Millionen AIs).
Mehr ausgespielte Werbung ist häufig auch gleichzusetzen mit mehr Werbungtreibenden. Damit droht die Gefahr, dass die Anzeigen an Wert verlieren. Wer sich die Entwicklung des Tausenderkontaktpreises anschaut, dem fällt auf, dass dieser relativ konstant bleibt. Lag er im September bei 5,21 US-Dollar, fiel er nach einem Hoch im November (7,20 US-Dollar) wieder auf 5,94 US-Dollar.
Was wichtig ist: Die Zahlen stammen nur von einem offiziellen Partner. Bei anderen Anbietern könnte es andere Entwicklungen geben. Der Trend, dass mehr Advertiser auf Instagram aktiv sind, ist trotzdem ein positives Zeichen für Instagram und Facebook.
Verwandte Themen