Software-Wächter

Windows-Tool meldet Software-Updates

von - 11.05.2013
Software-Wächter: Windows-Tool meldet Software-Updates
Das kostenlose Outdatefighter erhebt eine Bestandsaufnahme der auf dem Rechner installierten Software und sucht dann im Internet nach bereits vorhandenen Updates.
Outdatefighter ist eine Freeware für Windows und informiert über bereitstehende Updates für die installieren Programme. Das Gratis-Programm für Windows XP, Vista, 7 und 8 nutzt eine eigene Online-Datenbank, in der laut Hersteller Millionen von verfügbaren Updates gespeichert sind - und gleicht sie mit den Programmen ab, die auf dem Rechner der Anwender vorhanden sind. Das Resultat ist eine Liste mit Update-Empfehlungen. Die Updates lassen sich dann auch gleich über Outdatefighter aus dem Internet herunterladen und installieren. Der Download selbst erfolgt von der originalen Download-Quelle des jeweiligen Herstellers.
Eine Schnellinstallation soll es einfach machen, die gewünschte Software immer aktualisiert zu halten. Der Nutzer hat die volle Kontrolle darüber, welche der Programme er gern updaten möchte und mit einem Mausklick kann er den automatischen Download und die Installation starten.
Falls ein Update nicht heruntergeladen werden kann, kann der Nutzer per Klick auf das „i“-Icon (Informationssymbol) links neben den Download-Button klicken und so direkt auf die Homepage des betreffenden Programms springen.

Fazit

Rund 40 Prozent der deutschen PC-Nutzer sollen einer Studie zufolge Software nicht einmal dann auf den neuesten Stand bringen, wenn sie von den Software-Firmen dazu aufgefordert werden. Viele der Anwender dürften gar nicht wissen, dass Updates bereitstehen. Das können solche Tools vermeiden – allerdings wäre es sinnvoller, der Hersteller der veralteten Programme würde eine automatische Update-Funktion für seine Software bereitstellen.

Verwandte Themen