Magix Video Easy 5 HD

Videos am Touch-Bildschirm schneiden

von - 25.04.2013
Magix Video Easy 5 HD: Videos am Touch-Bildschirm schneiden
Foto: Magix
In der Version 5 hat Magix das Videoschnittprogramm Video Easy HD für die Fingersteuerung optimiert. Damit soll sich die Software auf einem Touch-Bildschirm komplett ohne Maus bedienen lassen.
Video Easy 5 HD von Magix ist ein Videoschnittprogramm für Einsteiger sowie Gelegenheitsnutzer und weniger für versierte Videoamateure. In der neuen Version 5 hat der Hersteller die Bedienerführung runderneuert und mit großen Schaltflächen versehen. Ferner wurden Werkzeugleisten und der Mediapool neu strukturiert und Aufgabenbereiche zusammengefasst. Dadurch sollen sich Filme auf jedem touch-fähigen PC oder Notebook mit Windows 8 auch ohne Maus zurechtschneiden lassen.
Für mehr Platz beim Schneiden von Clips lässt sich der Mediapool nun auch ausblenden. Dadurch wird der Vorschaubereich automatisch auf die volle Seitenbreite maximiert. Neu sind anpassbare Profile für die Audiobearbeitung, die eine einfache Klangoptimierung des Videotons ermöglichen sollen. Hier hat der Hersteller vor allem Aufnahmen von Smartphones und Tablets im Auge: So lassen sich etwa Musikaufnahmen von Konzerten nun mit einem Klick optimieren oder Sprachaufnahmen klanglich verbessern. Neu ist eine Rauschunterdrückung, die beim Überspielen von VHS-Kassetten via USB-Adapter hilfreich sein soll.
Bilderstrecke
5 Bilder
Magix Video Easy 5 HD
Magix Video Easy 5 HD
Magix Video Easy 5 HD
Magix Video Easy 5 HD

Magix Video Easy 5 HD :

Videos am Touch-Bildschirm schneiden

>>

(Bilder: Magix)
Erweitert wurden die für den Videoschnitt enthaltenen Blenden. Sie bieten nun eine direkte Vorschaufunktion und sollen Einsteigern in kurzer Zeit zu dynamischen Übergängen zwischen zwei Szenen oder Fotos verhelfen. Ergänzend gibt es eine Reihe zusätzlicher Titelvoreinstellungen und animierte Menüvorlagen zu Themengebieten wie „Kindergeburtstag“ oder „Sommerurlaub“. 21 Intro- und Outro-Animationen lassen sich als Blickfang auch ohne Vorkenntnisse in der Videobearbeitung einsetzen.
Magix Video Easy 5 HD läuft unter Windows XP, Vista 7 & 8 und ist für rund 50 Euro erhältlich.

Fazit

Magix Video Easy 5 HD dürfte vor allem beim schnellen Nachbearbeiten von Smartphone-Videos eine gute Figur machen. Ob man die Touch-Bedienung letztlich braucht, ist Geschmacksache – die neuen Übergangsblenden und Animationen sind dagegen für jeden sinnvoll.
Verwandte Themen